Play-off-Halbfinale - 0:3 im Hinspiel
Borussia verliert in Saarbrücken überraschend 0:3
Die Borussia hat am Samstagabend das erste Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft verloren und ist beim 1. FC Saarbrücken TT mit 0:3 unter die Räder gekommen. Damit sind die Chancen auf das Erreichen des Endspiels und die Verteidigung der Meisterschaft auf ein Minimum gesunken. Selbst Rekordeuropameister Timo Boll blieb in der Joachim-Deckarm-Halle heute ohne Fortune!
Dabei begann dieses Halbfinale vor rund 600 Zuschauern vielversprechend mit einer zunächst guten Leistung von Patrick Franziska gegen Mannschaftseuropameister Tiago Apolonia. In einem spannenden Spiel unterlag der Düsseldorfer dem Portugiesen am Ende nur knapp in der Verlängerung des fünften Satzes, nachdem er in mehreren Sätzen Führungen vergeben hatte.
Im zweiten Spiel folgte dann die wohl größte Überraschung. Timo Boll verlor gegten Bojan Tokic recht klar in 1:3-Sätzen und musste damit erst seine zweite Liga-Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Die Hoffnungen ruhten nun auf Panagiotis Gionis, der die Borussia mit einem Sieg im Spiel halten und Boll einen zweiten Einsatz verschaffen sollte. Doch auch der Abwehrkünstler konnte seiner Mannschaft heute keinen Sieg bescheren.
"Vielleicht war der Druck bei 0:2 heute etwas zu groß für mich. Nach dem verlorenen ersten Satz fehlte mir Selbstvertrauen und ich habe viele Fehler gemacht", so der Grieche.Boll fasst die Gemütslage der Spieler zusammen: "Wir sind total schockiert. Mit so einem Ergebnis haben wir nicht gerechnet. Ich habe in meinem Spiel im ersten Satz viele einfache Fehler gemacht und war dann etwas verunsichert. Tokic hat allerdings sehr stark gespielt und mich damit immer wieder überrascht."
"Realistisch betrachtet sind wir raus", weiß auch Trainer Danny Heister. "Dieses Ergebnis nächste Woche aufzuholen ist zwar theoretisch möglich, dafür brauchen wir aber ein Tischtennis-Wunder."
Andreas Preuß: "Wir haben heute zwar verdient verloren, aber das Ergebnis ist eindeutig zu hoch ausgefallen. Wir haben schon oft gesagt, dass wir bei diesem Spielsystem von Timo abhängig sind. Gegen ihn ist Saarbrücken heute das Break gelungen. Wir haben jetzt nur noch eine Mini-Chance ins Endspiel einzuziehen."
Das Rückspiel findet am kommenden Sonntag (19. April 2015, 15:00 Uhr) im ARAG CenterCourt statt.
Das Spiel im Überblick:
1. FC Saarbrücken - Borussia Düsseldorf 3:0
Tiago Apolonia - Patrick Franziska 3:2 (-6, 9, -7, 8, 11)
Bojan Tokic - Timo Boll 3:1 (11, -3, 10, 5)
Adrien Mattenet - Panagiotis Gionis 3:1 (10, 9, -10, 7)