Profis · 

TTBL: 1. Play-off-Halbfinale am 28. März in Grünwettersbach

Boll: „Wir haben viel Respekt vor dem Gegner“

Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf startet am Sonntag in die Play-offs. Um 15 Uhr ist der 30-malige Deutsche Meister zu Gast beim ASV Grünwettersbach zum ersten von maximal drei Halbfinal-Duellen um den Einzug ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft.

Erst am letzten Spieltag hatte Grünwettersbach den vierten Tabellenplatz und damit den Einzug in die Play-off-Runde perfekt gemacht. Kein Grund, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, meint Borussias Spitzenspieler Timo Boll. „Grünwettersbach hat eine gefährliche Mannschaft, Wang Xi kann jeden von uns schlagen, Dang Qiu wird noch mal zeigen, wozu er in der Lage ist und ist gegen uns bestimmt super heiß. Wir haben viel Respekt vor unserem Gegner, hoffen aber trotzdem, dass wir ins Finale einziehen können. Unser Team ist gut drauf, vor allem meine Mitspieler haben in den letzten Spielen gezeigt, dass sie in sehr guter Form sind.“ Der 24-jährige Nationalspieler Dang Qiu wechselt in der kommenden Saison zur Borussia, seinen Platz beim ASV nimmt künftig der Noch-Düsseldorfer Ricardo Walther ein.

Ein spannendes Match erwartet auch Manager Andreas Preuß. „Grünwettersbach ist ein harter Gegner auf Augenhöhe. Erst vor knapp drei Monaten im Pokalhalbfinale haben wir das zu spüren bekommen, als wir einige Spiele nur knapp im fünften Satz gewinnen konnten. Gleichwohl fahren wir mit Selbstbewusstsein und Respekt Richtung Karlsruhe. Alle sind fit und diese Woche in Düsseldorf im Training, und unser Coach ist sicher froh, viele taktische Varianten zu haben.“

Die hat aber auch der Gastgeber, meint der von Preuß angesprochene Cheftrainer Danny Heister. „Grünwettersbach hat viele Möglichkeiten, die Mannschaft aufzustellen und hat auch ein gutes Doppel, wenn es zum letzten Spiel kommt. Mit Wang Xi haben sie einen Abwehrer, der derzeit gut drauf ist. Ich bin trotzdem optimistisch und wir freuen uns auf dieses Spiel, bei dem es um viel geht.“ Während die Borussia in dieser Saison erst zwei Mal ins Schlussdoppel musste (Bilanz: 1:1), konnte der ASV im Entscheidungsspiel etwas mehr Erfahrung sammeln. Die Kombination Dang Qiu/Tobias Rasmussen gewann dabei sämtliche ihrer drei Partien, während Deni Kozul und Rasmussen in ihrem einzigen Match eine Niederlage kassierten.

Beide Klubs trafen in dieser Saison bereits drei Mal aufeinander, Düsseldorf verließ die Halle in allen Begegnungen als Sieger. Das Hinspiel in Grünwettersbach endete 3:0, das Rückspiel im Düsseldorf 3:2 und das Pokalhalbfinale in Neu-Ulm 3:1.

Das zweite Play-off-Halbfinale, bei dem bereits die Entscheidung über den Einzug ins Finale fallen könnte, findet knapp eine Woche später (Samstag, 3. April, 19 Uhr) im Düsseldorfer ARAG CenterCourt statt. Für das Weiterkommen sind zwei Siege nötig, andernfalls steigt am 11. April 2021 um 15 Uhr das entscheidende dritte Spiel in Düsseldorf.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 1. Play-off-Halbfinale
ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 28. März 2021, 15:00 Uhr
Tischtenniszentrum des ASV Grünwettersbach
Thüringer Strasse 11, 76228 Karlsruhe-Grünwettersbach

Aufstellung Grünwettersbach
Wang Xi (Nation: GER/Alter: 37/TTBL-Bilanz: 23:12)
Dang Qiu (GER/24/17:7)
Deni Kozul (SLO/24/6:10)
Tobias Rasmussen (DEN/24/2:8)
Trainer: Joachim Sekinger

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/40/10:3)
Kristian Karlsson (SWE/29/15:4)
Anton Källberg (SWE/23/25:2)
Ricardo Walther (GER/29/11:5)
Trainer: Danny Heister

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.