Profis · 

Play-off-Halbfinale: Borussia gewinnt und steht im Endspiel!

Erneuter 3:0- Sieg gegen ASV Grünwettersbach

Borussia Düsseldorf hat auch das zweite Play-off-Halbfinale gegen den ASV Grünwettersbach gewonnen und steht verdient im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Am Abend gewann der Hauptrundensieger gegen den Liga-Vierten mit 3:0 und damit die Best-of-Threee-Serie mit 2:0. Der Endspielgegner wird im zweiten Semifinale zwischen Saarbrücken und Ochsenhausen ermittelt (ab 8. April).

Cheftrainer Danny Heister vertraute dem Trio Timo Boll, Anton Källberg und Kristian Karlsson, das bereits im ersten Duell vor einer Woche erfolgreich war. Das richtungsweisende Auftaktmatch bot zwei Sätze lang einen wahren Krimi mit sehenswerten Ballwechseln, höchster Intensität und zwei hochmotivierten Akteuren. Källberg und Dang Qiu zeigten phantastisches Tischtennis mit dem jeweils besseren Ende für den Düsseldorfer: 21:19 und 14:12 lauteten die Resultate der heftig umkämpften Durchgänge. Qiu konnte zwar Satz drei für sich verbuchen (11:5), doch Källberg ließ sich davon nicht beirren und sicherte sich mit 11:5 den Folgesatz und den so wichtigen ersten Sieg.

Anschließend beeindruckte Kristian Karlsson gegen Abwehrass Wang Xi zwei Durchgänge lang, ehe sich der Routinier in die Partie zurückkämpfte und den Entscheidungssatz erzwang. In diesem zog der Schwede das Tempo wieder an, fand wieder die richtige Mischung aus platzierten Spinbällen und harten Diagonalschlägen und stellte auf 2:0.

Der Auftrag für Grünwettersbachs Deni Kozul gegen Timo Boll war nun klar: Gewinnen oder Play-off-Aus. Die Nummer drei des ASV versuchte alles und wehrte sich zunächst nach Kräften, doch der Borusse brach mit dem 12:10 in Durchgang eins den Widerstand seines Kontrahenten. Boll ließ nichts mehr anbrennen und sorgte mit 11:3 und 11:5 schließlich für einen klaren Erfolg zum 3:0-Endstand. 

Bereits das erste Aufeinandertreffen hatte Borussia Düsseldorf mit 3:0 gewonnen und mit dem heutigen Triumph die Halbfinalserie für sich entschieden. Es ist nach dem Champions League Sieg und dem Pokal-Erfolg bereits das dritte Endspiel, das der Rekordmeister in dieser Spielzeit erreicht hat.

Stimmen zum Spiel:

Dang Qiu, ASV Grünwettersbach:

"Ich würde sagen, es war zwei Mal verdient gewonnen für Düsseldorf. Natürlich waren viele Spiele eng, ich habe jetzt gegen Anton dieses Jahr drei Mal eng verloren. Wang Xi´s Spiel gegen Kristian war auch sehr eng und ging am Ende bis in den Fünften. Ich glaube, das waren halt diese Schlüsselspiele und wenn wir überhaupt gewinnen wollen, müssen wir eins von den beiden holen. Das ist uns leider wieder nicht gelungen und dann geht man halt auch schnell unter gegen Düsseldorf. Wir sind schon mit der Erwartung hierher gefahren, dass da was geht. Wir sind eine sehr junge Truppe mit Wang Xi als unser Führungsspieler, der ein bisschen mehr Erfahrung mitbringt. Wir sind so oder so immer heiß und versuchen, jede Chance mitzunehmen. Aber gegen Düsseldorf, wie gesagt, muss man ein oder sogar beide Schlüsselspiele gewinnen, denn sonst wird das nichts."

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:

"Auch heute war es wieder gar nicht so klar, wie es das Ergebnis aussagt, und das wissen wir. Wie gesagt, Grünwettersbach hat eine unglaublich gute Mannschaft. Aber ich glaube, auch heute hat zum Beispiel Anton gezeigt, dass er auf Position eins Verantwortung übernimmt. Dann war natürlich Kristian gegen Abwehr, er hat die letzten drei Male gegen Wang Xi verloren. Heute hat er es richtig gut gemeistert. Wenn wir beide Spiele mit 3:0 gewinnen, bin ich natürlich super froh und sehr stolz auf die Mannschaft. Gegen wen wir nun im Finale spielen, Saarbrücken oder Ochsenhausen, ist mir eigentlich egal. Ich kann die zwei Spiele in Ruhe anschauen und mir Notizen machen, denn es sind beides sehr gute Teams. Wir sind erstmal gespannt, wer es denn letztendlich wird und können uns dann darauf vorbereiten. Wir genießen jetzt den Einzug ins Finale und werden ein paar Tage frei machen."

Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:

"Ich bin stolz auf unsere Mannschaft, wie sie diese Halbfinalspiele bestritten hat. Die Einstellung, der Siegeswille, die Stimmung - alles hat gestimmt. Und dazu haben nicht nur die drei Spieler beigetrage, die am Tisch standen, sondern auch Ric, der die Jungs unterstützt und seine Rolle super angenommen hat, auch wenn er gerne gespielt hätte. Jetzt stehen wir im Finale und wollen das Triple perfekt machen."

 

Die Ergebnisse des heutigen 2. Play-off-Halbfinals im Überblick:

Borussia Düsseldorf – ASV Grünwettersbach 3:0
Anton Källberg – Dang Qiu 3:1 (21:19, 14:12, 5:11, 11:5)
Kristian Karlsson – Wang Xi 3:2 (11:6, 11:9, 5:11, 9:11, 11:7)
Timo Boll – Deni Kozul 3:0 (12:10, 11:3, 11:5)

1. Play-off-Halbfinale, 28.03.2021

ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf 0:3
Wang Xi – Timo Boll 0:3 (6:11, 5:11, 8:11)
Dang Qiu – Anton Källberg 2:3 (11:9, 8:11, 7:11, 11:5, 9:11)
Deni Kozul – Kristian Karlsson 2:3 (8:11, 5:11, 11:9, 11:8, 13:15)

 

Das Spiel wurde live auf sportdeutschland.tv und tv.borussia-duesseldorf.de übertragen.

 

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.