TTBL Play-offs: 1. Halbfinale gegen Fulda am 8. Mai
Alle Borussen fit für Spiel eins
Borussia Düsseldorf startet in die heiße Phase der Tischtennis Bundesliga. Am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) beginnt mit dem Auswärtsspiel beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell die Play-off-Halbfinalserie (Best-of-Three). Die Entscheidung über den Einzug in Endspiel könnte bereits eine Woche später im ARAG CenterCourt fallen.
Rund dreieinhalb Wochen nach dem letzten Hauptrundenspiel gegen Saarbrücken geht es für den deutschen Rekordmeister und Tabellenführer nun endlich weiter. "Nach der langen Wettkampfpause freuen wir uns auf das Match", sagt Manager Andreas Preuß, der durchaus Respekt vor dem Gegner hat, der nach Abschluss der Rückrunde auf Rang vier stand. "Wir haben die letzten Spiele zwar gewonnen, aber es war immer knapp. Quadri Aruna und Alexandre Cassin können gegen alle unsere Spieler gewinnen." Trotzdem ist der 60-Jährige guter Dinge, dass seine Mannschaft das erste Semifinale gewinnt und sich selbst in eine gute Ausgangsposition für das weitere Duell mit den Osthessen bringt.
Cheftrainer Danny Heister hat dafür die Mannschaft, die er braucht : Inklusive des von einer Nackenverletzung genesenen Schweden Kristian Karlsson stehen dem Niederländer seine vier Stammspieler uneingeschränkt zur Verfügung. "Ich habe die Qual der Wahl, wen ich am Sonntag ins Rennen schicke", so Heister. "Aber das gibt uns mehr Möglichkeiten zu variieren, auch hinsichtlich der möglichen Doppelaufstellung." Trotz der bislang drei Siege gegen Fulda in der laufenden Saison (2x Bundesliga und Pokalhalbfinale) neigt Heister nicht zur Überheblichkeit. "Fulda hat eine gefährliche Mannschaft und steht zurecht in den Play-offs. Cassin hat in dieser Saison zum Beispiel extrem stark und deutlich besser gespielt, als wir das erwartet hätten, und Aruna ist in Topform einer der besten Spieler der Liga. Fan Bo Meng als `junger Wilder´ und der erfahrene Ruwen Filus ergänzen sich prima und machen die Mannschaft für uns unberechenbar."
Auch wenn sich Heister in Sachen Aufstellung noch nicht in die Karten schauen lassen will, dürfte ein Einsatz des Weltranglisten-Elften Timo Boll als ziemlich sicher gelten. "Ich hoffe, dass ich wieder in guter Form bin, um meiner Mannschaft zum Finaleinzug zu verhelfen", sagt der 41-Jährige.
Eine Woche später (Sonntag, 15. Mai/15 Uhr) kommt es im Düsseldorfer ARAG CenterCourt zum zweiten Match. Zum Einzug ins Endspiel sind zwei Siege nötig. Sollte das nach den beiden Partien noch keiner Mannschaft gelungen sein, wird die Entscheidung auf ein drittes Spiel vertagt, das wiederum eine Woche später (22. Mai) ebenfalls in Düsseldorf stattfinden würde. Im anderen Halbfinale stehen sich parallel zu unserer Begegnung der 1. FC Saarbrücken und der Post SV Mühlhausen gegenüber. Alle Spiele der Play-off-Runde werden live und kostenlos auf sportdeutschland.tv gestreamt.
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 1. Play-off-Halbfinale
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 8. Mai 2022, 15:00 Uhr
Wilmington-Halle, Washingtonallee 14, 36041 Fulda
Aufstellung Fulda
Quadri Aruna (Nation: NGR/Alter: 33/TTBL-Bilanz: 18:10)
Alexandre Cassin (FRA/23/20:5)
Ruwen Filus (GER/34/5:11)
Fan Bo Meng (GER/21/5:9)
Trainer: Qing Yu Meng
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/41/12:1)
Anton Källberg (SWE/24/27:2)
Kristian Karlsson (SWE/30/9:6)
Dang Qiu (GER/25/14:2)
Trainer: Danny Heister
Foto: MaJo Foto