Presse: ETTU-Interview mit Patrick Baum
Milica Nikolic von der ETTU interviewt Patrick Baum
ETTU, Milica Nikolic
Nikolic: Patrick, bislang spielen Sie eine großartige Saison. Haben Sie zu Beginn des Jahres erwartet, zu den besten sieben europäischen Spielern am Ende des Jahres 2010 zu gehören?
Baum: Nein, das habe ich zu Beginn des Jahres nicht erwartet.
Nikolic: Wie wirkt sich der große Erfolg in Ostrava und die Silbermedaille auf Ihr Leben aus?
Baum: Nicht sehr. Nach der Europameisterschaft habe ich einige Interviews gegeben und viele Leute haben mir gratuliert. Mittlerweile ist aber wieder der Alltag eingekehrt.
Nikolic: Was denken Sie über Ihre Kontrahenten beim Super Cup in Jekaterinenburg?
Baum: Ich freue mich darauf gegen all diese Weltklassespieler in Jekaterinenburg anzutreten. Alle Teilnehmer sind sehr starke Spieler.
Nikolic: Wer ist für Sie der größte Titelfavorit?
Baum: Ich glaube, dass Timo eine große Chance hat das Turnier zu gewinnen, aber Vladi oder Dima können ebenso den Super Cup holen.
Nikolic: Es sind vier deutsche Spieler mit dabei. Wird ihre Arbeit in Jekaterinenburg dadurch erschwert oder erleichtert?
Baum: Es ist ein wenig anders, wenn man gegen einen deutschen Spieler antritt, weil wir uns, unsere Aufschläge und alles andere sehr gut kennen. Dies macht es aus taktischer Sicht einfacher, aber es ist schwieriger deinen Gegner zu überraschen, da dieser auch weiß wie du spielst.
Nikolic: Was sind Ihre Pläne für die nächste Saison im Hinblick darauf, dass die Olympischen Spiele immer näher und näher rücken?
Baum: Bis jetzt habe ich mir noch keine Gedanken über die nächste Saison gemacht. Es sind immer noch viele Turniere zu spielen und in der DTTL und in der ECL haben wir ebenfalls viele Spiele. Deshalb konzentriere ich mich gerade auf diese Aufgaben.