Profis · 

Presse: Hans Wilhelm Gäb gibt Olympischen Orden zurück

Aus Protest gegen die Entscheidung des IOC und Erklärungen des DOSB-Präsidenten

Zu den Entscheidungen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in der russischen Doping-Frage hat DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb, früherer Chef der Stiftung Deutsche Sporthilfe und derzeit deren Ehrenvorsitzender im Aufsichtsrat, sowie Verwaltungsratsvorsitzender von Tischtennis Rekordmeister Borussia Düsseldorf, die folgende persönliche Erklärung abgegeben, die wir Ihnen hiermit in der Langfassung zukommen lassen.

„Ich halte die Entscheidung des IOC, das russische NOK, dem systematische Doping-Kriminalität nachgewiesen wurde, nicht zu sanktionieren, für den bisher schwersten Schlag gegen die Integrität des Sports und die olympischen Prinzipien. Ich empfinde die für Rio vom IOC beschlossene Aussperrung der russischen Athletin Julia Stepanowa, die mit der Aufdeckung russischer Betrügereien dem sauberen Sport einen großen Dienst erwiesen hatte und in der Folge aus ihrer Heimat flüchten musste, als einen schamlosen Akt und eine einzigartige Verbeugung vor der Machtpolitik eines bloßgestellten Staates. Ich fühle mich beschämt durch die Erklärung des DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann, der all dies gutheißt, die IOC-Maßnahmen als ‚fair und gerecht‘ bezeichnet und damit die deutsche Anti-Doping-Agentur NADA und die eigene Athleten-Vertretung desavouiert.

Deswegen habe ich mich entschlossen, den mir 2006 von Thomas Bach verliehenen Olympischen Orden zurückzugeben. Ich möchte nicht die Auszeichnung einer Organisation tragen, welche die Ideale des Sports verrät. Die Ehrennadel des DOSB werde ich zurückschicken, wenn das Präsidium des DOSB die Erklärung seines Präsidenten als Erklärung des deutschen Sports übernimmt.“

Hans Wilhelm Gäb

Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Stiftung Deutsche Sporthilfe

Ehrenpräsident des Deutschen Tischtennis-Bundes

Die nächsten sportlichen Termine

30. Juli
Abflug des Großteils des DTTB-Aufgebots zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro

5. August
Olympia-Eröffnungsfeier

6. August
Beginn Tischtennis-Wettbewerbe
http://www.ittf.com/competitions/competitions2.asp?Competition_ID=2440&category=OG

Quelle: DTTB

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.