Profis · 

International: Qiu und Källberg wollen erste Weltranglistenpunkte des Jahres sammeln

Auf internationalem Parkett gut ins neue Jahr zu starten ist das Ziel der Borussia Düsseldorf-Profis Dang Qiu und Anton Källberg. Beide starten beim ersten Turnier der WTT-Serie 2023 im südafrikanischen Durban (10.-15. Januar).

„Das Feld ist ziemlich stark besetzt, es können viele Spieler dieses Turnier gewinnen“, ist sich Dang Qiu sicher. Doch trotz aller Bescheidenheit zählen er und Källberg mit zum Favoriten-Kreis. Der Schwede ist an Position fünf gesetzt, Qiu als Weltranglisten-Zehnter sogar an Position zwei hinter Hugo Calderano. Der Brasilianer konnte im letzten Jahr ein Contender-Event für sich entscheiden (Tunis), ebenso wie Dang Qiu, der in Lima erfolgreich war. „Ich versuche einfach gut zu spielen“, so der Europameister weiter. „Die Dinge, die ich über Weihnachten trainieren konnte, möchte ich in mein Spiel einbringen und meine Leistung weiter steigern.“ Dabei sollen dann möglichst viele Weltranglistenpunkte herausspringen.

Das gleiche gilt für ihn auch im Mixed-Wettbewerb an der Seite von Nina Mittelham, mit der er gemeinsam in 2021 den EM-Titel gewann. Laut Setzliste sind die beiden die Top-Favoriten. Allerdings: „Wir haben länger nicht zusammengespielt und ich hoffe, dass wir gemeinsam einen sicheren Start finden und gut performen können“, erklärt der Borusse.

Der schwedische Nationalspieler im Düsseldorfer Trikot, Anton Källberg, freut sich sehr auf den Leistungstest in Südafrika: „Es wird interessant. Es ist ein neues Turnier in einem neuen Land. Das wird aufregend.“ Durban hat wohl auch deshalb ein so starkes Feld, weil dort im Mai die Weltmeisterschaften stattfinden werden und sich die Spieler die Begebenheiten anschauen wollen. Was sein sportliches Ziel betrifft, ist auch der 25-Jährige so früh im Jahr zurückhaltend: „Ich weiß noch nicht genau, was ich erwarten kann, ich werde von Spiel zu Spiel schauen“, meint der 22. der Weltrangliste. „Ich hoffe, dass ich auf ein gutes Niveau komme.“

Im Mixed tritt er in Durban an der Seite seiner Lebensgefährtin und deutschen Auswahlspielerin Yuan Wan an. In der Weltrangliste findet man das Duo nur auf Rang 142, da lediglich ein gemeinsamer Auftritt im Vorjahr in der Wertung steht, bei dem sie jedoch immerhin das Viertelfinale erreicht hatten (WTT Contender Lima).

Die Hauptrunde des mit 75.000 US-Dollar dotierten Events, für die Qiu und Källberg in beiden Wettbewerben gesetzt sind, findet vom 12. bis zum 15. Januar statt. Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Webseite der WTT unter www.worldtabletennis.com, die Livestreams können Sie auf der Plattform YouTube unter www.youtube.com/wttglobal verfolgen.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.