Profis · 

Table Tennis Champions League

Borussia siegt in Chartres

Borussia Düsseldorf hat auch das zweite Gruppenspiel in der Table Tennis Champions League gewonnen. Das Team bezwang am Abend nach fast dreieinhalb Stunden Chartres ASTT (Frankreich) mit 3:2 und führt nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel die Tabelle der Gruppe D an. Matchwinner war heute der offensichtlich wiedergenesene Spitzenspieler Timo Boll mit zwei Erfolgen. Den dritten Zähler steuerte Stefan Fegerl bei.
 
"Da war mehr drin", so die kurze Analyse von Andreas Preuß zur Auftaktniederlage von Stefan Fegerl gegen den Schweden Pär Gerell. Der Düsseldorfer unterlag mit dem engsten aller möglichen Ergebnisse und musste sich mit 9:11 im fünften Durchgang geschlagen geben. Später sollte der Österreicher aber noch seine Chance zur Wiedergutmachung bekommen und nutzen...
 
Timo Boll ließ sich durch den 0:1-Rückstand seines Teams nicht unter Druck setzen und zeigte gegen Robert Gardos eine spielerisch glänzende Vorstellung. Seine erneute Nackenverletzung, wegen der er das EM-Halbfinale am vergangenen Sonntag vorzeitig aufgeben musste, machte sich in diesem Spiel nicht mehr bemerkbar. Im dritten Satz machte er nach einem 1:6-Rückstand 10 Punkte in Folge und gewann den Durchgang noch mit 11:6, was gleichbedeutend mit dem 1:1 Zwischenstand zur Pause war.
 
Doch auch im dritten Spiel gelang es der Borussia zunächst nicht in Führung zu gehen. Anton Källberg unterlag Alexandre Robinot mit relativ klar mit 0:3.
 
Danach war es erneut Boll, der bei einem 1:2-Rückstand für den Ausgleich sorgen musste. In einer Neuauflage des EM-Zweitrundenmatchs vor rund einer Woche ließ er Gerell erneut keine Chance. Zwar konnte der Schwede den ersten Satz für sich entscheiden, den zweiten Durchgang gewann der Düsseldorfer dann aber nach 10:0-Führung mit 11:1. Und auch die Sätze drei und vier gingen klar an den Rekordeuropameister, der die Düsseldorfer damit im Spiel hielt und die Chance auf den Sieg eröffnete.
 
Und die nutzte Fegerl in seinem zweiten Match und wurde dabei zum Marathonmann gegen seinen Nationalmannschaftskollegen. In erneut fünf engen Sätzen fügte er Gardos dessen zweiten Niederlage zu an diesem Abend und besiegelte den Auswärtssieg der Borussia.
 
"Im Kampf um Platz eins in der Gruppe war das heute ein wichtiger Sieg", so Preuß. "Das gibt nun etwas Ruhe für die nächsten Spielen." Und Cheftrainer Danny Heister ergänzt: "Eine gute Leistung. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir ohne Kristian Karlsson gespielt haben. Timo war heute wieder eine Klasse für sich. Aber auch Stefan hat seine Sache gegen Gardos gut gemacht. Matches gegen Landsleute, die man aus dem Training so gut kennt, sind für die Spieler immer etwas Besonderes und nie leicht."
 
Am Sonntag steht für die Düsseldorfer das Heimspiel in der Tischtennis Bundesliga gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt an (15:00 Uhr/ARAG CenterCourt). Eine Vorschau ist Ihnen am Freitagmorgen zugegangen.
 
Das Spiel im Überblick
Chartres ASTT - Borussia Düsseldorf 2:3

 
Pär Gerell - Stefan Fegerl 3:2 (7, -8, 8, -9, 9)
Robert Gardos - Timo Boll 0:3 (-9, -8, -6)
Alexandre Robinot - Anton Källberg 3:0 (9, 10, 5)
Pär Gerell - Timo Boll 1:3 (7, -1, -5, -8)
Robert Gardos - Stefan Fegerl 2:3 (-10, -10, 12, 6, -7)

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.