Champions League 2021/22: Titelverteidiger Düsseldorf an Position eins gesetzt
Spielzeit beginnt für Borussia im November mit `Stage 2´
Borussia Düsseldorf geht als Titelverteidiger in die neue Saison der Table Tennis Champions League (TTCL) 2021/22. Für die an Position eins gesetzten Landeshauptstädter beginnt die Spielzeit im November mit `Stage 2´.
Zur letzten Saison sollte es eine große Reform in den europäischen Vereins-Wettbewerben geben, die aufgrund der Covid-19-Maßnahmen nicht in vollem Umfang zum Tragen kam. Da die Normalität noch immer nicht wieder Einzug erhalten hat, wird auch die bevorstehende Spielzeit in einem angepassten Modus absolviert. Dieser sieht vor, dass 24 statt bisher 16 Mannschaften an der Champions League teilnehmen und zwei Gruppenphasen gespielt werden, bevor der spätere Sieger in einer anschließenden K.O.-Runde ermittelt wird.
Die acht Top-Gesetzten steigen allesamt in Stage 2 in die europäische Königsklasse ein, die Teams auf den Positionen 9-24 spielen in Stage 1 weitere acht Teilnehmer für die zweite Stufe aus. Beide Runden werden in vier Vierergruppen durchgeführt, jede Gruppe jeweils an einem Ort in einem 3-Tages-Turnier. Somit treten die Mannschaften im Modus `Jeder gegen Jeden´ einmal gegeneinander an, die Ersten und Zweiten ziehen in die K.O.-Runde ein. Für die Dritt- und Viertplatzierten der Gruppen in Stufe zwei geht es im zweiten der drei europäischen Wettbewerbe, dem Europe Cup, weiter. Die Spiele in Stage 1 finden im September statt, die der Stage 2 im November. Borussia Düsseldorf wird dabei einer der vier Gastgeber sein.
Das im Vorjahr eingeführte Qualifikationssystem, das die Leistungen der Klubs in den vorausgegangenen drei Spielzeiten berücksichtigt, findet auch weiterhin Anwendung. Die Borussia ist nach dem Sieg in der letzten Saison das am höchsten eingestufte Team vor dem 2019-Sieger Fakel Gazprom Orenburg und dem Finalisten der Bubble in Düsseldorf, dem 1. FC Saarbrücken. Die Vereine eins bis acht der Setzliste wurden bereits in die vier Gruppen der Stage 2 gelost. Das Ensemble von Trainer Danny Heister trifft mit Sporting Clube de Portugal auf einen alten Bekannten, der auf dem Weg zum Titel 2020/21 im Viertelfinale mit 3:1 besiegt wurde. Die beiden weiteren Gegner werden erst nach Stage 1 ausgelost.
"Das System, in dem die Top-Mannschaften erst später in den Wettbewerbe einsteigen, verschafft diesen ein wenig Luft in Zeiten eines immer volleren Terminkalenders mit maximal neun statt zwölf Spielen", sagt Manager Andreas Preuß. "Ob die K.O.-Runde überhaupt mit Hin- und Rückspiel gespielt werden kann, hängt von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab, und damit natürlich auch die Anzahl der Spiele."
Die geplanten Daten der Champions League 2021/22:
Stage 1: September 2021
Stage 2: November 2021
KO-Runde: Ab Januar 2022
Die Gruppen Stage 2 in der Übersicht:
Gruppe A
Borussia Düsseldorf (Setzungsposition 1)
Sporting Clube de Portugal (POR, 7)
Gruppe B
UMMC Jekaterinburg (RUS, 4)
GV Hennebont TT (FRA, 5)
Gruppe C
1. FC Saarbrücken TT (3)
Roskilde Bordtennis BTK 61 (DEN, 8)
Gruppe D
Fakel Gazprom Orenburg (RUS, 2)
Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL, 6)
Die weiteren Teilnehmer:
09. SPG Walter Wels (AUT)
10. AS Pontoise-Cergy TT (FRA)
11. TTC Enerfireex Ostrava (CZE)
12. Leka Enea Marpex (ESP)
13. CTT Borges (ESP)
14. TTC Wiener Neustadt (AUT)
15. K.S. Dekorglass Dzialdowo (POL)
16. PEAC Kalo-Meh (HUN)
17. Messina Fontalba (ITA)
18. El Nino Praha (CZE)
19. TTC Sokah Hoboken (BEL)
20. Odorheiu Secuiesc (ROU)
21. STK Starr Croatia (CRO)
22. GDCS Juncal (POR)
23. TTSC UMMC-ELEM (RUS)
24. TTC Neu-Ulm
Foto: MaJo-Foto