Profis · 

Champions League, Finale: "Wir wollen gewinnen"

Aber: Gegen Saarbrücken ohne Boll

„Wir wollen gewinnen.“ So einfach lautet die Marschroute von Cheftrainer Danny Heister vor dem ersten Champions League-Endspiel an diesem Freitag (31. März, 19:00 Uhr) gegen den 1. FC Saarbrücken. Die Finalserie beginnt mit einem Auswärtsspiel und endet bereits am kommenden Montag mit dem entscheidenden Heimspiel im ausverkauften ARAG CenterCourt.

Obwohl der Niederländer auf seinen Top-Spieler Timo Boll verzichten muss, der wegen hartnäckiger Schulterprobleme, die zuletzt auch zur Absage des WTT Smash-Turniers in Singapur geführt hatten, nicht zur Verfügung steht, ist Heister weit weg von Pessimismus. „Wir sind sicher nicht der Favorit. Aber wir haben unsere Chance und sind auch ohne Timo eine starke Mannschaft. Wir haben Neu-Ulm im Halbfinale geschlagen und wollen jetzt den nächsten Schritt gehen.“ Der Coach kann dafür auf Anton Källberg, Dang Qiu und Kay Stumper zurückgreifen. „Die Jungs sind gut drauf. Anton spielt konstant gut, Dang hat am Wochenende zwei Titel bei den Deutschen Meisterschaften gewonnen und Kay ist nach seiner Verletzung bereit, sich zu zeigen. Genau für diese Herausforderungen ist er zu uns gekommen.“

Das letzte wichtige Duell beider Mannschaften endete mit einem Sieg für die Düsseldorfer. Im Pokalhalbfinale Anfang Januar gewann die Borussia mit 3:0, was für Manager Andreas Preuß aber nur sehr bedingt ein Fingerzeig ist. „Auch in diesem Spiel waren alle Matches hart umkämpft. Vielleicht ist Saarbrücken noch ein bisschen stärker besetzt als in der Liga, denn in der Champions League gibt es ja kein Doppel. Ich erwarte insgesamt ein offenes Spiel. Es geht am Freitag vor allem darum, eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu schaffen.“

Das findet bereits am Montag, den 3. April 2023 um 19:00 Uhr im Düsseldorfer ARAG CenterCourt statt und kann analog zum legendären Match gegen den TTC Neu-Ulm im Extremfall erneut mit dem „Golden Match“ enden. Wie immer bereitet sich die Mannschaft optimal auf die anstehende Aufgabe vor und reist bereits am Donnerstags ins Saarland, um dort am Abend eine erste Trainingseinheit in der Wettkampfhalle zu absolvieren.

Die Begegnung wird als Livestream für die Plattform Sportdeutschland.tv produziert, ist allerdings ausschließlich kostenpflichtig zu sehen. Das Einzelspiel kostet fünf Euro, für die beide Finalpartien werden acht Euro fällig. Hier geht es direkt zum Angebot: https://sportdeutschland.tv/tischtennis-champions-league/finale-1-fc-saarbruecken-tt-vs-borussia-duesseldorf. Zudem zeigt das ARD Morgenmagazin an diesem Freitag einen Vorbericht über das Duell um Europas Tischtennis-Krone (ab 5:30 Uhr).

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, 1. Finale
1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf
Freitag, 31. März 2023, 19:00 Uhr

Joachim Deckarm Halle, Halbergstraße, 66121 Saarbrücken

Aufstellung Saarbrücken
Darko Jorgic (Nation: SLO/Alter: 24/Weltrangliste: 11)
Patrick Franziska (GER/30/14)
Takuya Jin (JPN/30/174)
Tomas Polansky (CZW/24/94)
Trainer: Wang Zhi

 

Aufstellung Düsseldorf
Dang Qiu (GER/26/9)
Anton Källberg (SWE/25/23)
Kay Stumper (GER/20/122)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.