Profis · 

Tag der offenen Tür im DTTZ am 29. Mai

Borussia Düsseldorf stellt vor

Am 29. Mai öffnet Borussia Düsseldorf seine Türen. Der Club lädt alle Interessierten herzlich in das Deutsche Tischtennis-Zentrum ein, um einen Blick hinter die Kulissen des Vereins zu werfen.


Wenn man an Tischtennis denkt, dann ist die erste Adresse der deutsche Rekordmeister aus Düsseldorf. Der Club gehört seit 1967 als einzige Mannschaft ununterbrochen zur Tischtennis-Bundesliga, die 1966 gegründet wurde.


Inzwischen ist die Borussia mit 65 gewonnen Titeln die erfolgreichste Vereinsmannschaft Europas. Hierzu zählen 27 Deutsche Meisterschaften, 24 Deutsche Pokalsiege und weitere 14 Erfolge auf der internationalen Bühne. In dieser Saison hat die Borussia außerdem die Möglichkeit, sich neben dem bereits gewonnen Pokalfinale die 28. Deutsche Meisterschaft zu sichern.


Doch Borussia Düsseldorf ist schon lange nicht mehr nur ein Spitzenclub, sondern hat darüber hinaus noch vieles mehr zu bieten. Neben der Profimannschaft stellt Borussia Düsseldorf weitere elf Erwachsenen- und elf Jugend- und Schülermannschaften, die am Wettkampf-Tischtennis teilnehmen.


Deutsches Tischtennis-Zentrum


Borussia Düsseldorf hat seinen Sitz im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ). Hier können Tischtennisfans aus der ganzen Welt das Leistungs- und Breitensportangebot der Borussia nutzen. Der Club verfügt über vier Hallen, in denen an über 50 Tischtennistischen trainiert werden kann. Außerdem gehören das Sportinternat, eine Gastronomie, die Tischtennisschule und ein Sporthotel zum Tischtennis-Zentrum. Im DTTZ trainieren neben den zahlreichen Bundesligaprofis auch alle Nationalspieler und Nachwuchshoffnungen des Landes. Ebenfalls bietet das Tischtennis-Zentrum verschiedene Angebote rund um Firmen-Events und Familien-TT an.


Engagement im Behindertensport


Hinzu kommt Borussias Engagement im Bereich des Behindertensports. In dieser Saison stellte Borussia Düsseldorf zum zweiten Mal ein Rollstuhl-Bundesliga-Team, das in seiner zweiten Saison im Oberhaus die Deutsche Meisterschaft gewann, sowie weitere Mannschaften in den verschiedenen Ligen für Menschen mit Behinderungen.


Soziales Engagement


Borussia Düsseldorf hat bereits mehrere Projekte ins Leben gerufen. Im Fokus steht hier aktuell das Projekt „Bunt gehts rund“, ein Integrationsprojekt für bedürftige Menschen wie Flüchtlinge, Krank, Migranten, Senioren und Menschen mit Behinderungen. ´Bunt´ steht für Vielfalt, ´Gehen´ für Bewegung und ´Rund´ für Integration im Sport. Die Volkssportart Tischtennis und Borussia Düsseldorf bieten dabei ideale Voraussetzungen für eine nachhaltige Integration in den Sport und in die Gesellschaft.


Schulprojekt „Tischtennis Pausenkönig 2016“


Hierbei handelt es sich um ein Tischtennisturnier, bei dem in 2016 über 2.500 Schüler und Schülerinnen aus über 20 Düsseldorfer Schulen in Form eines aus den Pausenaktivitäten bekannten Rundlaufturniers teilnehmen. Die Sieger und Siegerinnen der einzelnen Klassen haben sich für die Endrunde qualifiziert, die im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ im Tischtennis-Zentrum ausgetragen wird.


andro Kids Open


Die „andro Kids Open“ sind das größte europäische Kinder- und Jugendturnier im Tischtennis. Im August diesen Jahres finden die Kids Open bereits zum 27. Mal statt. So nehmen rund 1500 Kids aus vielen verschiedenen Ländern an diesem Mammutturnier teil. An 80 Tischen ermitteln die Youngsters in mehreren Altersklassen ihre Sieger.


Die aktuelle sportliche Lage


Nach der grandiosen Spielzeit 2014/2015, in der die Mannschaft nur knapp das Triple verpasst hat, gab es für die Borussia keine Kaderveränderungen. Das Team von Cheftrainer Danny Heister wird angeführt von Aushängeschild und Spitzenspieler Timo Boll (35). Neben dem Weltranglisten-10. gehören der deutschen Nationalspieler Patrick Franziska (23) und die beiden erfahrenen Profis Panagiotis Gionis (36) und Kamal Achanta (33) zum Team.


Eine so spektakuläre und schwere Saison wie diese hat die Borussia allerdings noch nie erlebt. Durch viele Verletzungen geplagt kämpfte sich die Mannschaft erst am letzten Spieltag auf den vierten Platz der Hauptrunde der TTBL vor, der zur Teilnahme an den Play-offs berechtigt.


Im Play-off Halbfinale wartete dann der Hautrundensieger TTC RöhnSprudel Fulda-Maberzell, den die Borussia mit einer beeindruckenden 3:0 (9:0 Sätze) Gala im heimischen ARAG CenterCourt in die Schranken verwies. Die Borussen gaben sich auch im Rückspiel keine Blöße und zogen mit einem souveränen 3:1-Erfolg in das TTBL-Finale am 22. Mai in Frankfurt am Main ein.
 

Der Termin im Überblick:


Tag der offenen Tür im Deutschen Tischtennis-Zentrum
Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf
Datum: 29. Mai.2016
Uhrzeit: 13.00 Uhr - 17.00 Uhr
 


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.