Tischtennis Bundesliga
Auswärtsauftakt in Grenzau
Nach zwei wöchiger internationaler Pause mit Turnieren in Tschechien und Österreich steht an diesem Wochenende der zweite Spieltag in der Tischtennis Bundesliga auf dem Programm. Die Borussia muss erstmals in dieser Saison auswärts antreten und wird am Sonntag um 15:00 Uhr zum Klassiker beim TTC Zugbrücke Grenzau erwartet. Die Mannschaft stellt sich unterdessen wegen des andauernden Ausfalls von Kamal Achanta fast von selbst auf.
Die mit einer unerwarteten 1:3-Niederlage gegen Bergneustadt gestarteten Westerwälder haben sich im Vergleich zur vergangenen Saison nur leicht verändert, setzen aber vor allem weiterhin auf ihren Spitzenspieler Andrej Gacina, der in der letzten Spielzeit hinter dem Düsseldorfer Ausnahmekönner Timo Boll mit 23:13-Siegen zweitbester Spieler der Liga wurde und den TTC damit bis ins Halbfinale um die Meisterschaft führte, wo sein Team dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell unterlag.
Zum direkten Duell zwischen Boll und dem Kroaten könnte es auch am Sonntag wieder kommen, mutmaßt Düsseldorfs Trainer Danny Heister. "Gacina spielt gegen Timo immer sehr stark, außerdem scheint er momentan eine gute Form zu haben. Er hat am letzten Wochenende bei den Austrian Open das Halbfinale erreicht." Dort scheiterte der Doppel-Europameister von 2011 am Japaner Jun Mizutani. Boll selbst hat die beiden internationalen Turniere nicht gespielt und die Zeit zur Regeneration nach seinem langen China-Aufenthalt genutzt.
Kleinere Sorgen macht sich Heister um den Leistungsstand von Patrick Franziska, der zwar bei beiden Turnieren Medaillen im Doppel holte (Bronze mit Patrick Baum in Tschechien, Silber mit Bastian Steger in Österreich), im Einzel jedoch jeweils früh ausschied. "Rein spielerisch hat er das alles drauf. Es ist nur manchmal sein Kopf und sein Selbstvertrauen, das ihn austrickst", so der Niederländer.
Der dritte Düsseldorfer, Panagiotis Gionis trifft morgen im Tischtennis-Zentrum ein, fühlt sich fit und freut sich bereits auf seinen nächsten Einsatz. Währenddessen arbeitet Kamal Achanta weiter an der Rehabilitation nach seinem Muskelabriss im rechten, hinteren Oberschenkel und hat nun auch wieder mit dem Tischtennistraining begonnen. Das Comeback im Wettkampf ist aber derzeit noch nicht zu terminieren und steht nicht unmittelbar bevor.
Das Spiel gegen Grenzau können sie wie gewohnt im Livestream auf sportdeutschland.tv verfolgen.
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 2. Spieltag
Borussia Düsseldorf - TTC Zugbrücke Grenzau
Sonntag, 13. September 2015, 15:00 Uhr
Zugbrückenhalle, Brexbachstraße 11-17, 56203 Höhr-Grenzhausen
Aufstellung Grenzau
Andrej Gacina (CRO/29 Jahre/Weltrangliste: 33)
Masaki Yoshida (JPN/20/37)
Liang Qiu (GER/20/344)
Trainer: Anton Stefko und Tomas Pavelka
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/34/7)
Panagiotis Gionis (GRE/35/23)
Patrick Franziska (GER/23/42)
Trainer: Danny Heister