Tischtennis Bundesliga
Als Herbstmeister nach Frickenhausen
Nur zwei Tage nach dem Ende der Hinrunde und dem 3:1-Erfolg über Bergneustadt startet morgen für Borussia Düsseldorf die Rückserie der Tischtennis Bundesliga mit dem Auswärtsspiel beim TTC matec Frickenhausen. Der frühere Meister konnte bislang kaum das Niveau der Liga halten und steht mit nur zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Der einzige Sieg des Halbfinalisten der vergangenen Saison stammt vom zweiten Spieltag gegen Bergneustadt.
"Insgesamt finde ich, dass der Tabellenplatz nicht die wirkliche Stärke Frickenhausens widerspiegelt", so Manager Andreas Preuß. "Ich will den Gegner nicht stärker reden als er ist, aber wir haben natürlich im Moment vor allem durch die Belastung in der Champions League ein enorm hohes Pensum. Am Dienstag spielen wir bereits das dritte Spiel in fünf Tagen. Wir müssen aufpassen, dass uns nicht irgendwann die Puste ausgeht.“
Bedingt durch den Ausfall von Patrick Franziska (Riss der Syndesmose im linken Fuß) bleibt der Mannschaft kaum eine Möglichkeit zum Alternieren, es sei denn, Trainer Danny Heister steigt selbst wieder in die Box. "Das ist für Dienstag durchaus eine Option, über die wir noch nachdenken", so Preuß.
In Frickenhausen trifft der Branchenprimus auf eine wahre Boygroup. Eigengewächs und Trainer-Sohn Liang Qiu ist ebenso erst 19 Jahre alt wie der Japaner Masataka Morizono, die in der vergangenen Saison beide noch für die zweite Mannschaft des Klubs spielten. Darum war TTC-Präsident Rolf Wohlhaupter-Hermann schon vor der Saison klar, dass das einzige Ziel für diese Spielzeit der Klassenerhalt sein kann. "Alles andere wäre vermessen."
Die (vorgezogene) Partie des 10. Spieltags wird wie gewohnt live im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) gestreamt.
Das Spiel im Überblick
Tischtennis Bundesliga, 10. Spieltag
TTC matec Frickenhausen - Borussia Düsseldorf
Dienstag, 2. Dezember 2014, 19:30 Uhr
Sporthalle auf dem Berg, Fröbelstraße 2, 72636 Frickenhausen
Aufstellung Frickenhausen
Masataka Morizono (JPN/19/TTBL-Bilanz: 6:9)
Mikhail Paykov (RUS/25/2:8)
Liang Qiu (GER/19/1:8)
Trainer: Jian Xin Qiu
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/33/10:1)
Panagiotis Gionis (GRE/34/6:4)
Kamal Achanta (IND/32/6:1)
Trainer: Danny Heister