Tischtennis Bundesliga
Heister vor dem Spiel gegen Plüderhausen: "Wir wollen gewinnen"
Am 4. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) muss die Borussia am Sonntag (15 Uhr) auswärts beim SV Plüderhausen antreten. Das Team des dreifachen Europapokalsiegers ist eine der wohl am schwersten berechenbaren Mannschaften der Liga.
Aktuell belegt der "SVP" zwar nur den 8. Tabellenplatz, in der noch jungen Saison mag dies aber kaum Aufschluss über die tatsächliche Spielstärke des Pokalsiegers von 2009 geben. Die von Matthias Landfried trainierte Mannschaft verfügt über eine solide Mischung aus "jungen Wilden" und erfahrenen Spielern.
Zur ersten Kategorie gehört zweifelsfrei der Franzose Adrien Mattenet. Auch wenn der lange Zeit als größtes europäisches Talent gehandelte frühere Mannschaft-Jugendeuropameister noch auf den ganz großen Durchbruch wartet, gehört sein Wechsel nach Plüderhausen zu den spektakuläreren Verpflichtungen dieser Saison. In Sachen Erfahrung haben die Remstaler vor allem Bai Fengtian anzubieten. Der 38-jährige Chinese spielte vor zehn Jahren schon einmal für den schwäbischen Club und begegnete der Borussia danach immer mal wieder in der Champions League in Diensten von Hennebont GV (Frankreich).
Doch viel mehr muss Düsseldorf derzeit auf die eigene Mannschaft schauen. Nach zwei Siegen und einer Niederlage in der Liga steht die Borussia zwar auf einem Play-off-Platz, doch die Personalsorgen beim Rekordmeister wollen einfach nicht enden. Timo Boll, dessen Schulterzerrung nahezu abgeklungen war, muss mit einer fiebrigen Erkältung das Bett hüten. Nach seiner gestrigen Absage der Europameisterschaft ist auch klar, dass er der Borussia am kommenden Sonntag auf keinen Fall zur Verfügung stehen wird.
Trainer Danny Heister geht trotzdem verhalten optimistisch in die Partie. "Wir haben am Sonntag gegen Mühlhausen gezeigt, dass es geht, auch ohne Timo und Christian. Die Mannschaft hat gekämpft, wo es nötig war. Dann kommen irgendwann auch Selbstvertrauen und die Spielstärke von ganz allein. Wir haben diese Woche gemeinsam mit dem Nationalkader von Jörg Roßkopf gut trainiert und wollen am Sonntag in Plüderhausen gewinnen."
Die Begegnung beginnt im 15 Uhr und kann von allen daheimgebliebenen Fans im Internetstream live im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) sowie ARAG.de verfolgt werden. Außerdem bietet TTBL.tv eine Konferenz mit allen fünf zweitgleich stattfindenden Begegnungen des 4. Spieltags an.
Das Spiel im Überblick
Tischtennis Bundesliga, 4. Spieltag
SV Plüderhausen - Borussia Düsseldorf
Hohbergsporthalle, Kantstrasse, 73655 Plüderhausen
Sonntag, 29. September 2013, 15:00 Uhr
Aufstellung Plüderhausen
Adrien Mattenet (FRA/Alter: 25/Weltrangliste: 38)
Kim Jung Hoon (KOR/31/87)
Bai Fengtian (CHN+FRA/38/-)
Andrew Baggaley (ENG/30/154)
Trinko Keen (NED/42/-)
Trainer: Matthias Landfried
Aufstellung Düsseldorf
Patrick Baum (GER/26/21)
Sharath Kamal Achanta (IND/31/51)
Ricardo Walther (GER/21/194)
Trainer: Danny Heister