Tischtennis Bundesliga: Arbeitssieg in Mühlhausen
3:1-Auswärtssieg
Tischtennis-Tabellenführer Borussia Düsseldorf hat mit 3:1 beim Tabellenvierten Post SV Mühlhausen gewonnen. Dang Qiu, Kristian Karlsson und Anton Källberg erzielten heute die Punkte. Für den Meister war es das dritte Auswärtsspiel seit vergangenen Freitag.
Dang Qiu stellte auch heute seine tolle Form eindrucksvoll unter Beweis. Zwei Tage nach seinem großartigen Erfolg gegen Patrick Franziska beim 3:0 Halbfinalsieg in der Champions League, bezwang er den Österreicher Daniel Habesohn im Auftakteinzel klar mit 3:0. Der 25-Jährige geriet nie in die Nähe eines Satzverlustes und fuhr schon nach 20 Minuten den ersten Punkt für seine Mannschaft ein.
Anton Källberg gelang es dann nicht die Führung der Borussia auszubauen. Gegen Irvin Bertrand musste der Schwede seine zweite TTBL-Saisonniederlage hinnehmen und verlor mit 0:3. Dem jungen Franzosen gelang heute fast alles. „Bertrand ist ein guter Spieler“, gab Cheftrainer Danny Heister zu bedenken. „Er hat in dieser Saison schon einige gute Leute geschlagen. Er hat ´draufgetrommelt´ und sehr viel getroffen. Anton war heute nicht ganz so gut und fand kein Mittel, den Angriffsschlägen Bertrands zu entkommen.“
Kristian Karlsson brachte den Rekordmeister dann abermals in Führung. Mit einer kämpferischen Leistung bezwang er Ovidiu Ionescu mit 3:1. Nach verhaltenem Start traf die harte Vorhand des 30-Jährigen immer wieder ins Ziel. Im vierten Satz lief Karlsson dann teils hohen Rückständen hinterher, drehte den Durchgang am Ende aber zu seinen Gunsten und verwandelte seinen ersten Matchball. „Für Kristian freut es mich sehr. Er hat gekämpft und wurde dafür belohnt“, so Heister.
Auch in seinem zweiten Match erwischte Källberg keinen guten Start und geriet im Duell der „Einser“ gegen Habesohn mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Doch dann kehrte die Spielfreude beim Düsseldorfer merklich zurück. Er glich aus und gewann schließlich auch den Entscheidungssatz souverän mit 11:4. Am Ende hieß es 3:1 für die Borussia, die einmal mehr das Schlussdoppel vermeiden konnte und drei Spieltage vor dem Ende der Rückrunde den ersten Tabellenplatz behauptet hat. „Anton hat sich im zweiten Match für die Niederlage am Anfang revanchiert“, sagte Heister.
„Insgesamt bin ich sehr froh, dass wir heute gewonnen haben. Nach den vielen Spielen machen wir jetzt zwei ruhigere Tage. Kristian und Timo Boll spielen dann am Wochenende das Top 16 Turnier. Anton und Dang werden sich ab Freitag auf die kommende Woche vorbereiten, die für uns auch wieder nicht leicht wird“, erklärt der Couch die kommenden Tage. Nächsten Dienstag (19:00 Uhr) steht das TTBL-Heimspiel gegen Bad Königshofen an, am Donnerstag (3.3./19:00 Uhr) dann die Entscheidung im 2. Champions League Halbfinale gegen Saarbrücken. Beide Spiele finden im Düsseldorfer ARAG CenterCourt statt.
Die Ergebnisse im Überblick:
Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf 1:3
Daniel Habesohn -Dang Qiu 0:3 (-8, -6, -6)
Irvin Bertrand – Anton Källberg 3:0 (8, 12, 9)
Ovidiu Ionescu – Kristian Karlsson 1:3 (8, -8, -9, -9)
Daniel Habesohn – Anton Källberg 2:3 (7, 9, -6, -6, -4)
Foto: Jörg Fuhrmann