Tischtennis Bundesliga: Letzter Hinrundenspieltag
Borussia will in Saarbrücken Platz 2 festigen
Weniger als 48 Stunden nach dem Champions League Spiel gegen Niederösterreich am Freitagabend muss die Borussia am Sonntag in der Tischtennis Bundesliga ran. Um 15:00 Uhr ist sie am 9. und damit letzten Spieltag der Hinrunde zu Gast beim Play-off-Anwärter 1. FC Saarbrücken TT.
Die mit drei Niederlagen schlecht in die Saison gestarteten Saarländer haben sich mittlerweile gefangen und aus den letzten fünf Spielen vier Siege herausgeholt. Unter anderem am vergangenen Wochenende gegen Vize-Meister Ochsenhausen. "Allein dieses Ergebnis muss uns schon alarmieren", warnt Manager Andreas Preuß davor, den derzeitigen Tabellensechsten zu unterschätzen.
Chef-Coach Danny Heister hofft, den Schwung aus den letzten Begegnungen über den Freitag hinaus mitnehmen zu können. "Wir haben zuletzt in der Liga gute Leistungen gezeigt und uns auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben. Es wäre schön, wenn wir auf dieser Position in die Rückrunde starten könnten."
Nominell erfolgreichster Spieler des 1. FC Saarbrücken ist der deutsche Nationalspieler Bastian Steger, der bei der Europameisterschaft Anfang Oktober in Österreich nicht nur mit dem Team die Goldmedaille gewann, sondern im Einzel nach einem verhaltenen Saisonverlauf völlig überraschend den dritten Platz belegte und erst durch den späteren Europameister Dimitrij Ovtcharov im Halbfinale gestoppt wurde.
Aber auch der Portugiese Tiago Apolonia sorgt in Saarbrücken für Optimismus. Zwar musste die Nummer 37 der Weltrangliste bis zum vierten Spieltag auf seinen ersten Einzelsieg warten, danach lief es für ihn aber unter anderem mit Siegen gegen den früheren Olympiasieger Ryu Seung Min am vergangenen Sonntag und eine Woche zuvor gegen Abwehrass Wang Xi aus Fulda nahezu perfekt.
Das Spiel am Sonntag ist gleichzeitig die letzte Begegnung der Hinrunde. Mit einem Sieg kann sich die Borussia weiter in den Play-off-Plätzen zementieren, vor allem, weil sich Bremen und Frickenhausen auf den Plätzen drei und vier im direkten Duell gegenseitig Punkte abnehmen werden.
Das Match Saarbrücken vs. Düsseldorf wird am Sonntag ab 15:00 Uhr live im Borussia TV unter tv.borussia-duesseldorf.de gezeigt und ist gleichzeitig Bestandteil der Tischtennis Bundesliga-Konferenz unter www.ttbl.tv.
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 9. Spieltag
1. FC Saarbrücken TT - Borussia Düsseldorf
Sonntag, 8. Dezember 2013, 15:00 Uhr
Joachim Deckarm Halle, Halbergstraße, 66121 Saarbrücken
Aufstellung Saarbrücken
Bastian Steger (GER/Weltrangliste: 24/TTBL-Bilanz: 6:4)
Tiago Apolonia (POR/37/4:6)
Bojan Tokic (SLO/52/4:4)
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/8/7:2)
Patrick Baum (GER/24/6:6)
Sharath Kamal Achanta (IND/51/7:2)
Ricardo Walther (GER/184/0:3)