TTBL: 3:1 gegen Mühlhausen
Baum führt Borussia zu Arbeitssieg
Borussia Düsseldorf musste am heutigen Wahl-Sonntag Farbe bekennen und besiegte in der Tischtennis Bundesliga nach über drei Stunden Spielzeit den Post SV Mühlhausen mit 3:1. Nach drei sieglosen Spielen gab es endlich wieder ein Erfolgserlebnis, an dem der zuletzt viel gescholtene Patrick Baum mit zwei Erfolgen entscheidenden Anteil hatte, den dritten Zähler steuerte Kamal Achanta bei.
Die Zuschauer im ARAG CenterCourt waren gespannt, wie die Hausherren die letzten Spiele weggesteckt haben und wurden zunächst positiv überrascht. Patrick Baum zeigte eine hochkonzentrierte und starke Leistung gegen Lars Hielscher und brachte sein Team schnell mit 1:0 in Front. Coach Danny Heister: "Das war ein klasse Auftritt von Patti gegen Lars. Beide kennen sich gut, von daher war es nicht einfach. Doch er war willensstark und hat Lars nie ins Spiel kommen lassen."
Nach dem klaren Ergebnis im Auftaktspiel wurde es anschließend umso knapper. Kamal Achanta schien beim Zwischenstand von 2:0 gegen Matiss Burgis auf der Siegerstraße, doch dann kippte das Spiel und es ging in den Entscheidungssatz. Dieser war bis in die Endphase ausgeglichen, ehe sich der Düsseldorfer absetzen und doch noch seinen zweiten TTBL-Sieg feiern durfte.
Als Ricardo Walther nach der Pause ebenfalls vorlegte, schien die Partie quasi entschieden zu sein. Doch auch der 21-Jährige verspielte eine 2:0-Führung, im Gegensatz zu Achanta aber sogar noch das gesamte Match. Beim 2:3 musste er eine unnötige Niederlage einstecken, wie Heister attestierte: "Ric hat zwei Sätze lang gut gespielt. Danach hat er seine Linie verloren und das Spiel nicht mehr in den Griff bekommen."
Dadurch musste Baum noch einmal in die Box. Er traf auf Mühlhausens Spitzenspieler Burgis und lieferte sich mit ihm ein Satz- und später Matchball-Festival. Ein Wechselbad der Gefühle für den Weltranglisten-21. wie auch für Mitspieler, Management und Fans. Allerdings hatte Baum am heutigen Nachmittag die besseren Nerven und gewann alle drei Durchgänge in der Verlängerung.
"Das war ein Arbeitssieg gegen einen sich tapfer wehrenden Post SV Mühlhausen. Wichtig war für uns heute, endlich wieder einmal zu gewonnen zu haben. Vor allem für Patti war es befreiend, er führte unsere Mannschaft heute mit zwei Punkten zum Sieg. Ich hoffe, dass die Kurve nicht nur bei ihm, sondern insgesamt wieder nach oben zeigt," sagte Manager Andreas Preuß nach dem Spiel. "Mit den ersten beiden Spielen heute bin ich wirklich zufrieden", ergänzte Heister. "Die Einstellung und sportliche Leistung waren wirklich prima. In den letzten Einzeln haben wir gute Ansätze gezeigt, unsere Qualität aber nicht das ganze Match durchgängig halten können."
Das Bundesligaspiel wurde live im Borussia TV und auf ARAG.de sowie drei weiteren Internetplattformen übertragen und steht überall in Kürze auch kostenlos und in voller Länge on-Demand zur Verfügung.
Die Ergebnisse im Überblick:
Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen 3:1
Patrick Baum - Lars Hielscher 3:0 (11:4, 11:5, 11:5)
Sharat Kamal Achanta - Matiss Burgis 3:2 (11:6, 17:15, 8:11, 8:11, 11:8)
Ricardo Walther - Bohumil Vozicky 2:3 (11:7, 11:6, 8:11, 7:11, 9:11)
Baum - Burgis 3:0 (20:18, 12:10, 16:14)
Foto: Simon Fabig