Profis · 

TTBL: Achanta führt Borussia zum Sieg

 


Die Borussia hat das Auswärtsspiel beim SV Plüderhausen mit 3:2 gewonnen und damit den dritten TTBL-Sieg im vierten Spiel eingefahren. Düsseldorf hat sich damit in der Spitzengruppe der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) festgesetzt. Matchwinner war heute Sharath Kamal Achanta mit zwei Siegen, den dritten Zähler lieferte Patrick Baum.

Der Inder sorgte direkt zu Beginn für das Break, als er den französischen Meister Adrien Mattenet mit 3:1 in Schach hielt und die Borussia mit 1:0 in Führung brachte.

Danach geriet der Rekordmeister jedoch zunächst ins Hintertreffen. Trotz einer guten Vorstellung gegen den starken Koreaner Kim Jung Hoon musste sich Patrick Baum in einem spektakulären Match knapp mit 2:3 geschlagen geben. Besonders spannend wurde es im vierten Satz, in dem Baum zwei Matchbälle abwehrte und schließlich mit seinem 6. Satzball den Entscheidungsdurchgang erzwang. Dort führte er bereits mit 5:2, konnte den Vorsprung aber nicht durchs Ziel bringen.

Durch die Niederlage des weiterhin auf seinen ersten Saisonerfolg wartenden Ricardo Walther gegen Bai Feng Tian stand es zunächst 1:2 aus Sicht der Düsseldorfer.

Doch dann fand Baum genau im richtigen Moment zu guter Form. Gegen Mattenet zeigte er eine tadellose Vorstellung, die zu einem klaren 3:0-Erfolg führte und Achanta die Chance auf den Düsseldorfer Sieg eröffnete.

Und die nutzte der kämpferische 31-Jährige eindrucksvoll. Nach einem äußerst spannenden ersten Satz, den Achanta mit 19:17 für sich entschied, gewann er schließlich das Match mit 3:1 und machte den Düsseldorfer Sieg nach knapp 3:30 Stunden Spielzeit perfekt.

"Das war heute eine Klasse-Vorstellung gegen einen wirklich starken Gegner. Für Kamal freut es mich ganz besonders", so Manager Andreas Preuß, der die kämpferische Leistung seines Neuzugangs herausstellte. "Aber auch Patti hat heute überzeugt. Er hat das entscheidende Spiel gewonnen, Einstellung und Leistung stimmten. Seine Formkurve zeigt eindeutig nach oben."

Die Liga pausiert nun wegen der am kommenden Wochenende im österreichischen Schwechat beginnenden Europameisterschaft. Das nächste Spiel findet am 20. Oktober im ARAG CenterCourt gegen den TTC Fulda-Maberzell statt.

Das Spiel im Überblick
SV Plüderhausen - Borussia Düsseldorf 2:3

Adrien Mattenet - Sharath Kamal Achanta 1:3 (4:11, 11:9, 10:12, 9:11)
Kim Jung Hoon - Patrick Baum 3:2 (11:8, 8:11, 11:5, 15:17, 11:8)
Bai Feng Tian - Ricardo Walther 3:0 (11:6, 11:6, 11:9)
Adrien Mattenet - Patrick Baum 0:3 (8:11, 7:11, 8:11)
Kim Jung Hoon - Sharath Kamal Achanta 1:3 (17:19, 8:11, 11:4, 10:12)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.