Profis · 

TTBL: Achanta legt Grundstein zum Derby-Sieg

3:0 Sieg gegen Jülich, fünfter Sieg im fünften Spiel

Borussia Düsseldorf hat durch einen 3:0-Heimerfolg über Liga-Neuling TTC indeland Jülich seine Spitzenposition in der Tischtennis Bundesliga verteidigt und die Serie zum Saisonstart auf nunmehr fünf Siege ausgebaut.

Erstmals in dieser Spielzeit kam Rückkehrer Kamal Achanta zum Einsatz, dafür bekam der zuletzt so starke Omar Assar ein Pause. Mit Standing Ovations wurde der "indische Tiger" von den 750 Zuschauern im erneut gut besuchten ARAG CenterCourt begrüßt, um dann wie in alten Zeiten loszulegen. Sein Gegenüber Dennis Klein konnte lediglich im dritten Durchgang Paroli bieten, doch Achanta behielt die Oberhand (11:9) und legte mit seinem klaren 3:0-Triumph den Grundstein für den heutigen Heimsieg.

Youngster Anton Källberg gab anschließend Jülichs aktuell bestem, Robin Devos, im engsten Match des Tages das Nachsehen und erhöhte auf 2:0. Es war Källbergs erster Einzelsieg (3:1) der noch jungen Bundesliga-Saison, nachdem er bereits zwei spielentscheidende Erfolge im Doppel mit Kristian Karlsson feiern konnte. Auf das 12:10 zu Beginn folgte ein knapper Satzverlust (9:11), doch die Durchgänge drei und vier gingen nach ausgeglichenem Spielverlauf an den Düsseldorfer (jeweils 11:8).

Den Sack zu machte schließlich Kristian Karlsson, den Trainer Danny Heister heute an Position drei aufgeboten hatte. Der Schwede hatte mit seinem belgischen Kontrahenten, Martin Allegro, keine großen Probleme, musste nur im zweiten Satz in Verlängerung, um diesen für sich zu entscheiden, die beiden anderen gingen klar an den zuverlässigen Punktesammler (11:5, 11:6).

Nach dem Sieg im rheinischen Derby führt die Borussia die Tabelle mit 10:0 Punkten vor Ochsenhausen und Mühlhausen an. Das nächste Spiel bestreiten die Landeshauptstädter am nächsten Sonntag (7. Oktober, 15 Uhr) bei Schwalbe Bergneustadt. 

Das Spiel wurde mit vier Kameras in HD-Qualität und Kommentar im Borussia TV und auf tischtennis-deutschland.tv live übertragen.

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:

"Es war ein überaus gutes Spiel von uns. Jülichs Spitzenspieler Robin Devos und Martin Allegro haben in der letzten Zeit stark gespielt und Spieler wie Hugo Calderano und Andrej Gacina geschlagen, deshalb waren sie nicht zu unterschätzen. Aber meine Mannschaft war heute hellwach und hat ihren Job richtig gut gemacht."

Kamal Achanta, Borussia Düsseldorf:

"Heute war mein erstes Saisonspiel für Borussia Düsseldorf. Gleichzeitig war es mein Comeback für den Club. Es ist fantastisch, wieder in einem Heimspiel für die Borussia auflaufen zu dürfen und vor den tollen Zuschauern spielen zu können. Ich habe ein sehr gutes Spiel gegen Jülichs Dennis Klein abgeliefert. In den letzten Monaten läuft es für mich einfach sehr gut, sei es bei der Team-WM in Schweden oder bei den Asien Spielen. Ich bin überglücklich, wieder zurück zu sein."

Robin Devos, TTC indeland Jülich:

"Heute haben wir leider mit 0:3 gegen Düsseldorf verloren. Wir wussten, dass die Borussen äußerst stark sind, aber ich glaube, wir haben trotzdem ein schönes Spiel gezeigt. Dennis Klein hatte gegen Kamal Achanta ein sehr schweres Spiel, aber bei meiner Partie gegen Anton Källberg wäre durchaus ein anderes Ergebnis möglich gewesen. Auch Martin Allegro hat gegen Kristian Karlsson nicht schlecht gespielt. Ich denke, dass man trotz der Niederlage gesehen hat, dass wir in der ersten Bundesliga bestehen können."

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TTC indeland Jülich 3:0

Kamal Achanta - Dennis Klein 3:0 (11:5, 11:6, 11:9)
Anton Källberg - Robin Devos 3:1 (12:10, 9:11, 11:8, 11:8)
Kristian Karlsson - Martin Allegro 3:0 (11:5, 12:10, 11:6)

Foto: Matthias Ernst

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.