TTBL: Auswärtsspiel in Fulda wird kein Selbstläufer
Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf muss am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) zum nächsten Auswärtsspiel beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell antreten. Das 16. Spiel in der Tischtennis Bundesliga ist jedoch alles andere als reine Formsache.
Schaut man oberflächlich auf die Tabelle, sieht es nach einer klaren Angelegenheit aus. Der Tabellenführer aus NRW (28:2 Punkte) trifft auf den Zehnten aus Osthessen (10:20 Punkte). Doch tatsächlich könnte die Begegnung zu einer unerwartet spannenden Angelegenheit werden, denn Düsseldorf plagen an diesem Wochenende Aufstellungssorgen. Klar ist bereits jetzt, dass der im Training umgeknickte und am rechten Fuß verletzte Ricardo Walther am Sonntag pausieren muss. Außerdem steht hinter dem Einsatz des Schweden Kristian Karlsson ein großes Fragezeichen. Der 29-Jährige hatte sich am Dienstag beim seinem Match in Bergneustadt den „Rücken verdreht“ und eine Zerrung zugezogen. „Er wird derzeit behandelt. Aber wir wissen noch nicht, ob er spielen kann“, so Cheftrainer Danny Heister, der im schlimmsten Fall selber zum Schläger greifen muss, denn mit Timo Boll und Anton Källberg stehen dem niederländischen Ex-Profi derzeit nur zwei einsatzbereite Spieler zur Verfügung.
Doch Jammern gilt nicht, meint der Coach. „Wir fahren nach Fulda um zu gewinnen. Unseren Vorsprung in der Tabelle wollen wir so schnell nicht hergeben.“ Das Team des deutschen Abwehrspezialisten Ruwen Filius und des Nigerianers Quadriga Aruna, der mit 12:8 Siegen als einziger Akteur seiner Mannschaft eine positive Bilanz vorweisen kann, hat die letzten drei Spiele gegen Grünwettersbach, Bremen und Bad Königshofen verloren, gleichzeitig aber auch schon Erfolge gegen das ist Bestbesetzung angetretene Saarbrücken und gegen Mühlhausen gefeiert. „Natürlich wollen wir das Spiel trotz der personellen Probleme gewinnen“, sagt auch Manager Andreas Preuß. „Jeder Sieg gibt uns Selbstvertrauen auf dem Weg zu unserem großen Ziel: Der Gewinn des Triples.“
Eine besondere Marke könnte Anton Källberg knacken, denn der 23-jährige Schwede, der gestern seinen Vertrag bei der Borussia um ein weiteres Jahr verlängert hat, steht kurz vor seinem 100. Einzelsieg im Düsseldorfer Trikot. Dazu müsste er allerdings an Position eins aufgestellt werden, zweimal zum Einsatz kommen und beide Spiele gewinnen. In dieser Saison brachte er es in der Liga bislang auf beeindruckende 17 Siege bei nur einer Niederlage.
Die Begegnung wird ab 15 Uhr live auf tischtennis-deutschland.tv und tv.borussia-duesseldorf.de gezeigt.
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 31. Januar 2021, 15:00 Uhr
Wilmington-Halle, Washingtonallee 14, 36041 Fulda
Aufstellung Fulda
Quadri Aruna (Nation: NGR/Alter: 32/TTBL-Bilanz: 12:8)
Ruwen Filus (GER/32/8:14)
Fan Bo Meng (GER/20/2:13)
Trainer: Qing Yu Meng
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/39/8:1)
Kristian Karlsson (SWE/29/10:3)
Anton Källberg (SWE/23/17:1)
Trainer: Danny Heister
Fotocredit: TTBL