TTBL: Borussia baut Tabellenführung aus
Rekordmeister gewinnt 3:1 in Saarbrücken
Nur zwei Tage nach dem spektakulären Einzug ins Endspiel der Champions League war die Borussia heute auch in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) erfolgreich. Durch ein 3:1 beim 1. FC Saarbrücken baut der Meister die Tabellenführung aus und vergrößert den Abstand auf die Verfolger aus dem Saarland auf vier Punkte. Die Gastgeber traten ersatzgeschwächt ohne Patrick Franziska und Darko Jorgic an, während die Borussia auf Timo Boll verzichtete.
Zum Auftakt feierte Kay Stumper ein erfolgreiches Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause. In einem umkämpften Spiel bezwang der heute an Position zwei aufgebotene Düsseldorfer den 23 Jahre alten türkischen Nationalspieler Abdullah Yigenler in der Verlängerung des fünften Satzes mit 3:2. „Ich war noch nicht zu 100 Prozent fit und habe auch in den vergangenen drei oder vier Wochen nicht sehr viel trainieren können. Im zweiten Satz hatte ich Probleme mit der Muskulatur. Am Ende bin ich froh, dass ich gewinnen konnte“, so Stumper.
Danach bezwang der erneut starke Anton Källberg den Tschechen Tomas Polansky klar mit 3:1. Besonders in den ersten beiden Sätzen dominierte der Schwede das Spiel. Erst im dritten Satz fand Polansky seinen Rhythmus, wehrte einen Matchball ab und verkürzte. Doch Källberg ließ sich nicht verunsichern und sorgte durch ein 3:1 für die 2:0 Führung seiner Mannschaft. „Ich bin sehr zufrieden mit Anton“, so Cheftrainer Danny Heister. „Auch als er zwischendurch mal eine kleines Konzentrationsloch hatte, hat er genau die richtigen Entscheidungen getroffen und sich da selbst wieder rausgezogen.“
Nach der Pause konnte Dang Qiu nicht an seine grandiose Leistung von Sonntag anknüpfen. Gegen Takuya Jin wirkte der 26-Jährige phasenweise zu passiv. Im vierten Durchgang unterlag er knapp mit 9:11 und musste sich in 1:3 Sätzen geschlagen geben. „Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich zwei Tage nach dem Champions League Spiel nicht müde war. Aber das soll die Leistung von Jin nicht schmälern“, sagte Qiu.
So musste Källberg beim Spielstand von 2:1 für die Borussia erneut an den Tisch. Im Duell der beiden „Einser“ traf er auf Yigenler und machte da weiter, wo er in seinem ersten Match aufgehört hatte. Er bezwang den Saarbrücker in Windeseile mit 3:0 und sorgte für den 3:1 Sieg der Rheinländer, die damit ihre Tabellenführung ausbauen. Mit 30:6 Punkten rangiert das Team vier Punkte vor dem 1. FCS, der auch nach der Niederlage auf Platz zwei verbleibt.
„Das war heute ein Arbeitssieg für uns und nach Sonntag natürlich für alle nicht leicht. Normalerweise reisen wir am Tag vor dem Spiel an. Aber ich wollte den Jungs noch einen Tag zuhause ermöglichen, darum haben wir das heute als Tagestour organsiert. Ich bin froh, dass wir die Punkte in der Tasche haben“, so Heister.
Bereits am Samstag steht für die Borussia der 19. Spieltag in der TTBL mit dem Auswärtsspiel beim Post SV Mühlhausen auf dem Programm.
Die Ergebnisse im Überblick:
1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf 1:3
Abdullah Yigenler – Kay Stumper 2:3 (-5, 7, 6, -3, -14)
Tomas Polansky – Anton Källberg 1:3 (-7, -6, 11, -7)
Takuya Jin – Dang Qiu 3:1 (6, 9, -8, 10)
Abdullah Yigenler – Anton Källberg 0:3 (-8, -6, -7)
Foto: Jörg Fuhrmann