TTBL: Borussia besiegt Bergneustadt zum Jahresabschluss
Timo Boll und Co. machen sich frühzeitiges Weihnachtsgeschenk
Borussia Düsseldorf hat das letzte Spiel im Kalenderjahr 2022 mit 3:1 gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt gewonnen. Der Rekordmeister kann somit eine nahezu perfekte Hinrunden-Bilanz in der Tischtennis Bundesliga von 10:1-Siegen aufweisen und hat zum Jahresende vier Punkte Vorsprung auf seinen ersten Verfolger 1. FC Saarbrücken. Vor der Begegnung wurden Borussia Rollstuhlfahrer Thomas Schmidberger, Valentin Baus und Sandra Mikolaschek für ihre Erfolge bei der Para-Weltmeisterschaft geehrt (Schmidberger: Gold im Einzel, Bronze im Doppel, Baus: Gold im Einzel, Bronze im Doppel, Mikolaschek: Gold im Mixed, Silber im Einzel).
In der Auftaktpartie gewann Anton Källberg souverän mit 3:0 gegen Alberto Mino. Vor allem im dritten Satz zeigte sich der Schwede kompromisslos und rang seinen Gegner beeindruckend mit 11:3 nieder.
Im zweiten Duell des Abends entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch zwischen Kamal Achanta und dem ehemaligen Borussen Omar Assar. Beim Zwischenstand von 1:1 schien Assar dem Borussen davonzuziehen, denn den dritten Satz gewann er klar mit 11:3. Der „Indische Tiger“ antwortete jedoch umgehend und gewann den vierten Durchgang ebenso deutlich mit 11:2. Im Entscheidungssatz behielt Assar dann knapp die Oberhand, nachdem Achanta zwei Matchbälle ausließ und sicherte sich mit 13:11 den Sieg und 1:1 Ausgleich für seine Farben.
In der Folgebegegnung standen sich Timo Boll und Romain Ruiz gegenüber. Zwar beeindruckte der Franzose die Zuschauer, darunter Dr. Renko Dirksen, Vorstandssprecher der ARAG SE, der mit seinem Ressort Zentrale Konzernfunktionen die Weihnachtsfeier bei der Borussia abhielt, mit seiner unkonventionellen Spielweise, doch davon ließ sich Düsseldorfs Ausnahmespieler nicht beeinflussen und gewann glatt mit 3:0.
Im Match der beiden an Position eins aufgebotenen Spieler war es an Anton Källberg, die Partie zu Gunsten seiner Mannschaft zu beenden. Dies gelang dem schwedischen Punktegarant trotz 0:1-Satzrückstand, er besiegte Assar mit 3:1 und bescherte seinem Team mit dem identischen Endergebnis ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.
Weiter geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Danny Heister am 8. Januar beim Final Four um den Deutschen Pokal in Neu-Ulm. Das nächste Bundesligaspiel folgt dann am Mittwoch, den 11. Januar auswärts beim SV Werder Bremen.
Stimmen zum Spiel:
Anton Källberg, Spieler Borussia Düsseldorf:
„Es ist ein sehr gutes Gefühl, das Jahr mit einem Sieg zu beenden. Es war eine fantastische Hinrunde, die ich heute mit zwei Erfolgen vor einer tollen Kulisse krönen konnte. Ich bin sehr zufrieden mit mir und der ganzen Mannschaft.“
Danny Heister, Cheftrainer Borussia Düsseldorf:
„Das heutige Spiel war ein gelungener Hinrundenabschluss. Ich bin froh, dass wir vor der Weihnachts-Pause siegreich waren. Nun werden wir eine kleine Pause einlegen und ab dem 28. Dezember wieder in die Vorbereitung auf die kommenden Partien starten.“
Benedikt Duda, Spieler TTC Bergneustadt:
„Glückwunsch an Borussia Düsseldorf zum Sieg. Leider musste ich heute auf Grund einer Mittelohrentzündung passen und konnte meiner Mannschaft nicht helfen. Es wäre hier heute durchaus mehr drin gewesen, Omar hat heute sehr gut gespielt, jedoch hat sich die Stärke der Borussia einmal mehr gezeigt, sodass wir leider eine Niederlage einstecken mussten.“
Die Spiele im Überblick:
Borussia Düsseldorf – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1
Anton Källberg – Alberto Mino 3:0 (11:6, 13:11, 11:3)
Kamal Achanta – Omar Assar 2:3 (8:11, 11:7, 3:11, 11:2, 11:13)
Timo Boll – Romain Ruiz 3:0 (11:9, 11:8, 11:7)
Anton Källberg – Omar Assar 3:1 (6:11, 11:2, 11:6, 11:6)
Foto: Jörg Fuhrmann