TTBL: Borussia dominiert Liga weiter
Mit einem Sieg in der Tischtennis Bundesliga beim TTC Schwalbe Bergneustadt hat die Borussia ihre Vormachtstellung wieder einmal unter Beweis gestellt und nach dem Champions League-Erfolg vom vergangenen Donnerstag in Pontoise (Frankreich) das Wochenende erfolgreich zu Ende gebracht. Beim Tabellenfünften gewann das von Stefan Fegerl angeführte Team mit 3:1.
Der Österreicher musste sich im Auftakteinzel gegen den früheren Düsseldorfer Ricardo Walther mächtig ins Zeug legen und im vierten Durchgang beim Spielstand von 9:10 sogar einen Matchball abwehren. Im fünften Satz gelang ihm dann aber ein überzeugender 11:5 Sieg, der Düsseldorf mit 1:0 in Führung brachte.
Danach musste Anton Källberg die erst zweite Bundesliga-Niederlage der laufenden Saison hinnehmen. Gegen den deutschen Nationalspieler Benedikt Duda lief der Schwede durchweg einem Rückstand hinterher und wurde mit 0:3 ungewöhnlich deutlich in die Schranken gewiesen.
Doch sein Landsmann sorgte nach der Pause für die erneute Führung der Borussia. Kristian Karlsson bezwang den früheren Deutschen Meister Steffen Mengel knapp mit 3:2 und stellte damit die Weichen auf Sieg.
Auch die letzte Partie ging über die volle Distanz von fünf Sätzen. Diesmal fand Källberg seinen Rhythmus. Gegen Walther musste er zwar auch kämpfen und am Ende trotz einer recht deutlichen Führung von 10:6 im fünften Satz doch noch um den Sieg bangen, den sechsten Matchball verwandelte er dann aber zum 13:11.
„Das war heute für uns nicht leicht. Nach dem Champions League Spiel am Donnerstag mit so vielen Emotionen ist es schwer, sich direkt wieder auf den Bundesliga-Alltag zu fokussieren“, sagte Kristian Karlsson.
„Ich denke, dass wir heute verdient gewonnen haben“, so Manager Andreas Preuß. „Vielleicht ist das Ergebnis ein wenig zu deutlich ausgefallen. Insgesamt geht der Sieg aber in Ordnung.“
„Kristian hat ja schon gesagt, dass das heute für uns etwas unangenehm war“, analysiert Danny Heister die Begegnung. „Besonders mental haben mir die Jungs gefallen. Stefan wehrt einen Matchball ab, Källberg fängt sich nach einer deutlichen Niederlage im zweiten Spiel wieder und wird hier zum Matchwinner.“
In den verbleibenden drei Spielen ist die Borussia praktisch nicht mehr von einem der ersten beiden Playoff-Plätze zu verdrängen, während Bergneustadts Chancen auf eine Teilnahme an der Meisterrund mit der heutigen Niederlage geschrumpft sind.
Das Spiel im Überblick
Tischtennis Bundesliga
TTC Schwalbe Bergneustadt - Borussia Düsseldorf 1:3
Ricardo Walther – Stefan Fegerl 2:3 (-8, 5, 8, -10, -5)
Benedikt Duda – Anton Källberg 3:0 (7, 7, 8)
Steffen Mengel – Kristian Karlsson 2:3 (9, -5, 9, -2, -7)
Ricardo Walther – Anton Källberg 2:3 (5, -7, -7, 4, -11)