TTBL: Borussia Düsseldorf gewinnt gegen Bad Königshofen
Borussia rockt die Oberpfalz
Ein außergewöhnlicher Nachmittag ist in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof zu Ende gegangen. Borussia Düsseldorf hat das in die Oberpfalz verlegte Bundesliga-Heimspiel gegen den TSV Bad Königshofen mit 3:1 gewonnen und Platz zwei der Tabelle in der TTBL mit nunmehr 30:8 Punkten hinter Saarbrücken (32:6) und vor Ochsenhausen (28:10) verteidigt. Durch diesen Erfolg hat der Rekordmeister bei noch drei ausstehenden Spielen der Hauptrunde sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Nicht-Play-off-Platz, den aktuell Mühlhausen belegt (24:14).
Der Rahmen der Partie war perfekt: 1.300 Zuschauer sorgten für ein ausverkauftes Haus, vor Beginn der Begegnung wurde Bastian Steger zum Botschafter der Region ernannt, es wurde dem kürzlich verstorbenen Vorsitzenden des FC Maxhütte-Haidhof, Ralf Zharadnik, gedacht, der schnellste Schuss der Oberpfalz ermittelt und auch das weitere Rahmenprogramm lud zum Verweilen und Mitmachen ein.
Sportlich wurde es von Beginn an sehr abwechslungsreich, Mizuki Oikawa forderte Timo Boll vier Sätze lang, ehe der Borusse seine Farben in Führung bringen konnte. Der mit ebenso viel Applaus wie Boll empfangene Bastian Steger, unweit des Austragungsortes aufgewachsen, behielt gegen Kristian Karlsson die Oberhand und glich zum 1:1 aus.
Nachdem Ricardo Walther im Duell der deutschen Nationalspieler gegen Kilian Ort ebenfalls mit 3:1 die Nase vorne hatte, kam es zum mit Spannung erwarteten Match zwischen Timo Boll und Bastian Steger. Die gleichaltrigen Freunde beharkten sich auf höchsten Niveau, keiner ließ auch nur "einen Millimeter" nach. Entprechend umkämpft waren die Durchgänge eins bis drei, die allesamt mit nur zwei Punkten Unterschied endeten. Erst danach war der Widerstand des früheren Düsseldorfers Steger gebrochen, Boll gewann mit 11:6 und machte den Sack zu.
Wie groß die Bedeutung des Spiels für die Region Regensburg war, zeigte nicht nur die seit September ausverkaufte Stadthalle in Maxhütte, sondern auch die Unterstützung und Präsenz der Politik durch die Landräte Tanja Schweiger (Landkreis Regensburg) und Thomas Ebeling (Landkreis Schwandorf) und der beiden Bürgermeister der Städte Regenstauf (Siegfried Böhringer) und Maxhütte-Haidhof (Dr. Susanne Planck) sowie der zahlreichen Partner und Sponsoren des Events.
Stimmen zum Spiel:
Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
"Kompliment an meine Mannschaft. Das war ein wichtiger Sieg für uns, den wir heute richtig erkämpfen mussten. Bad Königshofen hat stark dagegen gehalten und uns gefordert. Es war eine super Stimmung in der Halle und ein Duell auf hohem Niveau. Danke an die beiden Vereine TB/ASV Regenstauf mit Andreas Dinauer an der Spitze und dem FC Maxhütte-Haidhof für die großartige, liebevolle und professionelle Organisation."
Timo Boll, Borussia Düsseldorf:
"Bastian Steger war vor allem hier in seiner Heimat besonders schwer zu schlagen. Das hat man auch im ersten Spiel gegen Kristian schon gesehen. Am Ende hatte ich das nötige Quäntchen Glück, sonst hätte es auch in eine andere Richtung laufen können. Ich bin froh, dieses Spiel gewonnen und damit meiner Borussia zum Sieg verholfen zu haben, besonders bei dieser tollen Atmosphäre."
Bastian Steger, TSV Bad Königshofen:
"Das habe ich nicht alle Tage, ein Bundesliga-Heimspiel in der Heimat. Das war auf jeden Fall etwas ganz Besonderes für mich und natürlich hätten wir auch gerne gewonnen. Aber ich glaube, wir haben hier dennoch tollen Sport geboten. Es ist eben eine Qualität von Timo, sich vor allem in knappen Spielen durchzusetzen. Er steht nicht umsonst ganz oben in der Weltrangliste."
Das Spiel im Überblick:
Borussia Düsseldorf - TSV Bad Königshofen 3:1
Timo Boll - Mizuki Oikawa 3:1 (11:8, 6:11, 11:5, 11:8)
Kristian Karlsson - Bastian Steger 1:3 (6:11, 8:11, 11:9, 3:11)
Ricardo Walther - Kilian Ort 3:1 (8:11, 11:2, 11:9, 12:10)
Boll - Steger 3:1 (11:9, 10:12, 15:13, 11:6)
Foto: Jörg Fuhrmann