TTBL: Borussia empfängt Bergneustadt zum Spitzenspiel
Am Sonntag, den 27.01. (15:00 Uhr) im ARAG CenterCourt
Das Spitzenspiel der Tischtennis Bundesliga findet an diesem Wochenende in ARAG CenterCourt statt. Der Tabellenzweite Borussia Düsseldorf (24:6 Punkte) empfängt ab 15 Uhr den Dritten TTC Schwalbe Bergneustadt (22:6) zum Kampf um die Tabellenführung.
Da Ochsenhausen (24:6) an diesem Wochenende spielfrei hat, kann der Meister aus der NRW-Landeshauptstadt mit einem Sieg am frischgekürten Pokalsieger vorbeiziehen. Ende Februar kommt es dann im „Spiel des Jahres“ im Audi Dome München zum direkten Aufeinandertreffen. Voraussetzung ist aber ein Sieg am Sonntag gegen Bergneustadt, und das wird für die Borussen eine harte Nummer. Die Truppe aus dem Bergischen Land ist in dieser Saison so etwas wie die Überraschungsmannschaft der Liga und hat am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen Ochsenhausen ihre Ambitionen unter Beweis gestellt.
„Dieser Sieg und unsere Niederlage im Hinspiel sagen eigentlich schon alles“, so Manager Andreas Preuß. „Ich bin überzeugt, dass das eine ganz heiße Partie wird, bei der wir jede Unterstützung unserer Fans gebrauchen können.“ Zu den herausragenden Akteuren des TTC gehört zweifelsfrei Nationalspieler Benedikt Duda. „Bene hat nicht nur eine gute Bilanz gespielt, sondern ist im Moment auch in guter Form“, sagt Düsseldorfs Cheftrainer Danny Heister. „Bei den Meisterschaften in Ungarn hat er gegen Xu Xin erst im siebten Satz verloren. Das schaffen nicht viele.“ Der mehrfache Weltmeister aus China belegt in der Weltrangliste derzeit den zweiten Rang.
Heister weiter: „Auch Alvaro Robles wird für uns eine harte Nuss, die wir im Hinspiel noch nicht knacken konnten.“ Der Spanier gehört mit seiner 11:4-Bilanz zu den Top 10 der Liga und gewann im Hinspiel gegen die Borussia seine Einzel gegen Anton Källberg (3:0) und Omar Assar (3:2). „Dennoch brauchen wir uns nicht zu verstecken. Aber natürlich haben wir in dieser Woche mit dem Champions League Spiel in Polen eine höhere Belastung, nicht nur sportlich, sondern auch durch die Reise. Es wird viel davon abhängen, wie wir uns in Bogoria schlagen. Erst danach können wir mit der Vorbereitung auf Bergneustadt beginnen.“
Beide Teams mussten in dieser Saison übrigens schon sechs Mal ins Schlussdoppel. Auch hier zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab, denn hüben wie drüben lautet die Bilanz 5:1. Für Spannung ist also gesorgt.
Wer die Begegnung nicht im ARAG CenterCourt verfolgen kann, hat die Möglichkeit, in unseren qualitativ hochwertigen Livestream kostenlos reinzuschauen. Den gibt es auf tischtennis-deutschland.tv und auf tv.borussia-duesseldorf.de.
Vor dem Spiel findet eine Registrierungsaktion mit der DKMS statt. Auf der Suche nach Stammzellspendern erhält jeder, der sich zwischen 11 Uhr und 14 Uhr registriert, eine kostenlose Eintrittskarte für das Spiel (nur solange der Vorrat reicht).
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 15. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC Schwalbe Bergneustadt
Sonntag, 27. Januar 2019, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/37/8:1)
Kristian Karlsson (SWE/27/11:5)
Omar Assar (EGY/27/8:7)
Anton Källberg (SWE/21/3:7)
Trainer: Danny Heister
Aufstellung Bergneustadt
Benedikt Duda (Nationalität: GER/Alter: 24/TTBL-Bilanz: 15:8)
Paul Drinkhall (ENG/29/6:7)
Alvaro Robles (ESP/27/11:4)
Trainer: Yang Lei