TTBL: Borussia mit 3:2 Arbeitssieg gegen Bremen
Rekordmeister feiert dritten Sieg im dritten Spiel
Nur drei Tage nach dem Auswärtssieg in Grenzau stand für Borussia Düsseldorf bereits die nächste Bewährungsprobe auf dem Programm. Mit dem SV Werder Bremen gastierte ein ebenfalls bis dato ungeschlagener Gegner im ARAG CenterCourt. In einer umkämpften, intensiven Begegnung konnte sich der Rekordmeister erst mit dem Schlussdoppel 3:2 durchsetzen und den dritten Sieg im dritten Spiel bejubeln.
Die erste Partie des Abends bestritten Anton Källberg und Cristian Pletea. Der Werderaner fand jedoch zu keinem Zeitpunkt richtig in die Partie und so machte Källberg kurzen Prozess und gewann glatt mit 3:0.
Mit der 1:0 Führung im Rücken wollte Borussias Youngster Kay Stumper nachlegen. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz fand er allerdings im weiteren Verlaufe des Spiels nicht die richtigen Mittel um Mattias Falck, die Nummer 20 der Welt, ins Wanken zu bringen. Stumper verlor trotz zahlreicher grandioser Ballwechsel mit 0:3 und die Norddeutschen glichen zum 1:1 aus.
Im Anschluss war Borussia-Legende Timo Boll gefordert, der sein Team durch einen ungefährdeten 3:1 Erfolg gegen Marcelo Aguirre wieder in Führung brachte.
Anschließend trat erneut Anton Källberg an den Tisch, der gegen seinen schwedischen Landsmann und Nationalmannschaftskollegen Mattias Falck alles klar machen wollte. Bereits zum zweiten Mal an diesem Abend behielt Falck jedoch die Oberhand und glich somit zum 2:2 für seine Farben aus.
Dadurch musste zum ersten Mal in dieser Saison das Doppel die Entscheidung bringen. Kay Stumper und Timo Boll gelang angetrieben von den Zuschauern ein guter Start in das Match und so machten sie durch den 3:1 Sieg gegen Pletea und Aguirre den knappen Gesamtsieg für Düsseldorf klar.
Stimmen zum Spiel:
Kay Stumper, Borussia Düsseldorf:
„Ich denke, heute kann man von einem klassischen Arbeitssieg sprechen. Auch wenn ich nicht beide meiner heutigen Partien für mich entscheiden konnte so überwiegt trotzdem die Freude über den perfekten Saisonstart. Wir haben die ersten drei Spiele gewonnen und haben heute bewiesen, dass wir auch für mögliche Doppel gewappnet sind. Wir sind auf jeden Fall bereit für die Saison.“
Mattias Falck, Werder Bremen:
„Wir wussten, dass das Auswärtsspiel in Düsseldorf zu den schwierigsten Duellen der ganzen Saison gehören würde und haben uns gegen einen starken Gegner heute sehr gut präsentiert. Nach dem 2:2 hatten wir natürlich die Hoffnung, hier heute einen Sieg einfahren zu können, sind aber trotz der Niederlage sehr zufrieden mit unserer Leistung. Für mich persönlich war es heute ein sehr erfolgreicher Abend, ich bin froh zwei Spiele gegen sehr gute Gegner gewonnen zu haben.“
Das Spiel in der Übersicht:
Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen 3:2
Anton Källberg – Cristian Pletea 3:0 (11:7, 11:2, 11:8)
Kay Stumper – Mattias Falck 0:3 (11:13, 8:11, 6:11)
Timo Boll – Marcelo Aguirre 3:1 (11:7, 9:11, 11:7, 11:7)
Anton Källberg – Mattias Falck 1:3 (9:11, 11:5, 12:14, 3:11)
Timo Boll/Kay Stumper – Cristian Pletea/Marcelo Aguirre 3:1 (11:8, 11:9, 5:11, 11:5)
Foto: Jörg Fuhrmann