Profis · 

TTBL: Borussia gewinnt erstes Playoff-Halbfinale

Borussia Düsseldorf hat das erste Halbfinale in der Playoff-Runde der Tischtennis Bundesliga gegen den 1. FC Saarbrücken TT mit 3:1 gewonnen und einen großen Schritt Richtung Endspiel gemacht.

Matchwinner war wieder einmal Timo Boll mit zwei Siegen. Eine Entscheidung könnte bereits am kommenden Donnerstag beim Rückspiel im Saarland fallen.

Boll war es auch, der den Tischtennis-Nachmittag im ARAG CenterCourt eröffnete, bei seinem 3:2 gegen Tiago Apolonia aber seine Mühe hatte und zwischenzeitlich sogar mit 1:2 in Rückstand geriet. Eine Knieverletzung zwang den Portugiesen im fünften Satz zu einer rund fünfminütigen Verletzungspause, aus der er mit bandagiertem Knie zurückkehrte. Der Düsseldorfer gewann den Durchgang schließlich und sorgte für die 1:0 Führung seines Teams. Trotzdem war Boll nicht so richtig mit sich zufrieden. „Ich habe mich nicht so gut bewegt. Da ist noch ein wenig Luft nach oben, ich hoffe, dass das bis Donnerstag besser wird“, so der Weltranglistenelfte.

Mit dem Vorsprung im Rücken spielte Kristian Karlsson frei auf und zeigte gegen den früheren Düsseldorfer Patrick Baum über weite Strecken eine hochklassige Partie. Allerdings brauchte der Schwede in den Durchgängen drei und vier ganze acht Matchbälle, um den zweiten Punkt einzufahren.

Nach der klaren Niederlage von Stefan Fegerl gegen Patrick Franziska (0:3) war es erneut Timo Boll, der gegen den für Baum eingewechselten Bojan Tokic an den Tisch musste und mit 3:0 die Finalambitionen der Borussia unterstrich.

„Das war heute ein guter Erfolg, aber die Höhe ist letztlich egal. Wir brauchen am Donnerstag einen weiteren Sieg und wollen das dritte Halbfinale unbedingt vermeiden. Saarbrücken war stark, vor allem in den ersten beiden Spielen. Ich erwarte ein sehr schweres Rückspiel“, so Manager Andreas Preuß.

Cheftrainer Danny Heister: „Das waren jetzt zwei ganz wichtige Spiele in drei Tagen, die wir beide gewonnen haben. Schön, dass sich Timo heute nach einem schwachen Start gesteigert hat. Kristian hat sich das Leben selbst ein wenig schwer gemacht und hätte eigentlich mit 3:0 gewinnen müssen. Aber das sind Kleinigkeiten. Am Donnerstag geht alles wieder bei null los."

„Ich bin sicher, dass Saarbrücken im Rückspiel anders aufstellen wird“, sagte Boll nach dem verwandelten Matchball. „Vermutlich werden sie jetzt Patrick Franziska nach oben stellen. Das wird auf jeden Fall noch einmal eine interessante Partie.“

Im anderen Halbfinale setzte sich der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell klar mit 3:0 bei den TTF Liebherr Ochsenhausen durch.

Das Spiel im Überblick
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT 3:1

Timo Boll – Tiago Apolonia 3:2 (6, -8, -4, 3, 7)
Kristian Karlsson – Patrick Baum 3:1 (7, 8, -16, 11)
Stefan Fegerl – Patrick Franziska 0:3 (-7, -6, -5)
Timo Boll – Bojan Tokic 3:0 (6, 8, 2)

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.