Profis · 

TTBL: Borussia gewinnt klar in Grenzau

Boll, Qiu und Källberg sorgen für 3:0-Auswärtssieg

Meister Borussia Düsseldorf hat am 21. Spieltag der Tischtennis Bundesliga einen souveränen 3:0-Auswärtssieg beim TTC Zugbrücke Grenzau eingefahren.

Das von Timo Boll angeführte Team gab insgesamt nur zwei Sätze ab. Da bereits vorher feststand, dass Düsseldorf als Tabellenführer in die Play-offs einzieht und Grenzau den Klassenerhalt geschafft hat, war die Partie für beide Mannschaften nicht von großer sportlicher Bedeutung. 

Dang Qiu gewann gegen den früheren Düsseldorfer Patrick Baum ebenso schnell in drei Sätzen wie danach Boll gegen Wu Jiaji. Der 41-Jährige musste sich lediglich im dritten Satz beim 4:8-Rückstand ernsthaft wehren. Danach gelangen dem Borussen sieben Punkte in Folge und damit der Matchgewinn. 

Nach der Pause traf Anton Källberg auf den in Düsseldorf trainierenden und lebenden Nils Hohmeier. Es entwickelte sich ein spannendes Match, das als einziges an diesem Nachmittag über die volle Distanz ging. Im fünften Satz zeigte der Schwede dann aber eine starke Vorstellung und zog mit einem 11:1 den Schlussstrich unter die insgesamt recht einseitige Begegnung im Westerwald. 

„Für beide Mannschaften ging es heute um nichts mehr“, so Cheftrainer Danny Heister. „Von daher sind wir sehr locker und ohne Druck in das Spiel gegangen und haben Grenzau trotzdem nicht unterschätzt. Die Jungs haben das gut gemacht. Besonders für Anton und Dang ist das nach den langen Reisen zu den internationalen Turnieren der vergangenen Wochen nicht selbstverständlich. Nach dieser Pause war es für uns als Mannschaft außerdem gut, mal wieder einen Tag zusammen verbracht zu haben.“

Im letzten Hauptrundenspiel trifft Tabellenführer Düsseldorf  nun am 13. April (19 Uhr) zuhause auf den 1. FC Saarbrücken.

Das Ergebnis im Überblick:

TTC Zugbrücke Grenzau – Borussia Düsseldorf 0:3
Patrick Baum – Dang Qiu 0:3 (-8, -8, -8)
Wu Jiaji – Timo Boll 0:3 (-7, -6, -8)
Nils Hohmeier – Anton Källberg 2:3 (-5, 8, -8, 8, -1)

Fotocredit: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.