TTBL: Borussia gewinnt Topspiel und festigt Play-off-Platz
3:1 Sieg gegen Saarbrücken zum Jahresabschluss
Borussia Düsseldorf hat das Topspiel in der Tischtennis Bundesliga gegen den 1. FC Saarbrücken mit 3:1 gewonnen und einen Play-off-Platz gefestigt. Durch den Erfolg rückt der Titelverteidiger auf Platz drei der Tabelle (20:6 Punkte) hinter Ochsenhausen (22:4) und Bergneustadt (20:6) vor. Saarbrücken ist Vierter (18:6). Timo Boll war mit zwei Siegen einmal mehr der "Man of the Match", den dritten Punkt steuerte Kristian Karlsson bei.
1.000 Zuschauer im sehr gut besuchten ARAG CenterCourt, darunter auch Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf, sahen zu Beginn einen Timo Boll, der sich gegen Tobias Rasmussen zunächst schwer tat. Erst ab dem dritten Durchgang fand der Weltranglistendritte seinen Rhythmus, gewann aber letztendlich sicher und verdient mit 3:1 gegen den für den krankheitsbedingt ausgefallenen Patrick Franziska ins Team gerückten Dänen.
Da anschließend Omar Assar gegen Darko Jorgic nur im ersten erfolgreich war und in der Folge zu viele Möglichkeiten ungenutzt ließ, stand es zur Pause 1:1 Unentschieden. Danach allerdings spielte nur noch eine Mannschaft, die Borussia. Sowohl Kristian Karlsson gegen Tomas Polansky als auch Boll gegen Jorgic fuhren deutliche Siege ein, beiden überließen ihren Kontrahenten jeweils nur 16 Punkte. Die Düsseldorfer agierten fokussiert, beweglich und variabel und sorgten so für den fünften Liga-Erfolg in Serie und großen Jubel auf den vollbesetzten Tribünen.
Vor der Partie war der langjährige Borussia-Profi und heutige Bundestrainer, Jörg Roßkopf, vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT) als Trainer des Jahres 2017/18 gekürt worden.
Stimmen zum Spiel:
Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
"Ich denke, dass wir heute nie wirklich in Gefahr geraten sind. Kristian und Timo haben heute sehr gut gespielt und gegen ihre Gegner nichts anbrennen lassen. Omar konnte hingegen seinen Kontrahenten Darko Jorgic nicht unter Druck setzen und geriet dadurch selbst oft in Bedrängnis. Das Fehlen von Franziska war natürlich ein Vorteil für uns, dennoch hatten die Saarbrückener eine starke Mannschaft, gegen die wir unsere Sache heute einfach sehr gut gemacht haben."
Timo Boll, Borussia Düsseldorf:
"Es war heute ein wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Play-off Teilnahme. Wir haben natürlich davon profitiert, dass Patrick Franziska krankheitsbedingt passen musste. Aber auch wir hatten zuletzt viele Probleme mit Krankheiten und Verletzungen. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr davon verschont bleiben und nach schwachen letzten Wochen wieder angreifen können. Die Pause kommt uns nun recht und wird uns sicherlich gut tun."
Darko Jorgic, 1. FC Saarbrücken:
"Gratulation an die Borussia, die heute verdient mit 3:1 gewinnen konnte. In meinem ersten Spiel gegen Omar Assar habe ich sehr gut gespielt. Auch im zweiten Spiel gegen Timo habe ich gut gespielt, konnte ihn aber nicht bezwingen. Tomas Polansky und Tobias Rasmussen hatten ebenfalls ihre Chancen. Wir hatten ein wenig Pech, da unsere Nummer 1, Patrick Franziska, ausgefallen ist, nichts desto trotz gratuliere ich der Borussia zum heutigen Sieg. Im nächsten Jahr wollen wir wieder alles geben und die Play-offs erreichen."
Das Spiel im Überblick:
Borussia Düsseldorf - 1. FC Saarbrücken 3:1
Timo Boll - Tobias Rasmussen 3:1 (9:11, 11:9, 11:7, 11:7)
Omar Assar - Darko Jorgic 1:3 (12:10, 3:11, 7:11, 9:11)
Kristian Karlsson - Tomas Polansky 3:0 (11:5, 11:3, 11:8)
Boll - Jorgic 3:0 (11:5, 11:6, 11:5)
Die Borussia-Profis gehen nun in eine kurze Weihnachtspause, am 13. Januar geht es dann mit dem Bundesliga-Heimspiel in Döbeln gegen einen weiteren Play-off-Kandidaten, den Post SV Mühlhausen, weiter.
Foto: Simon Fabig