TTBL: Borussia kämpft sich zum Sieg in Ochsenhausen
"Großartiger Kampf der ganzen Mannschaft"
Borussia Düsseldorf hat am Abend knapp mit 3:2 bei den TTF Liebherr Ochsenhausen gewonnen. Damit hat das Team sein Ziel erreicht und wird als Tabellenzweiter in die Play-Off-Runde einziehen, auch wenn noch zwei Spiele zu absolvieren sind.
Die Geschichte des Auftaktmatchs ist schnell erzählt. Borgar Haug unterlag dem derzeit gut aufgelegten Franzosen Simon Gauzy klar mit 0:3 Sätzen. Der Düsseldorfer scheiterte dabei vor allem an der Erfahrung des 29-Jährigen, der in der Weltrangliste derzeit auf Platz 25 geführt wird und mit einer Bilanz von nunmehr 14:5 zu den Top 10 der Liga zählt.
Für den Ausgleich sorgte dann Timo Boll. Gegen Alvaro Robles brauchte der 43-Jährige nur einen Satz um in sein Spiel zu finden. Nach dem 0:1-Rückstand ließ der Rekord-Europameister nichts mehr anbrennen und hielt den sich tapfer wehrenden und stark aufspielenden Spanier sicher mit 3:1 auf Distanz.
Besonders Anton Källberg waren die Strapazen und die emotionale Belastung des Champions League-Final 4 noch anzumerken. Gegen Can Akkuzu lief der Schwede gleich zwei Mal einem Satzrückstand hinterher, glich jedoch jedes Mal aus und kämpfte sich in den Entscheidungssatz. Auch der stand auf des Messers Schneide. Der Borusse konnte sich erst in der Schlussphase des fünften Durchgangs entscheidend absetzen und verwandelte den ersten von drei Matchbällen zum Sieg und zur 2:1-Führung seines Teams.
Richtig spannend ging es auch im Spitzeneinzel zwischen Boll und Gauzy her. Doch der Düsseldorfer verpasste die Chance, mit einem Sieg zum Matchwinner zu werden und die Partie vorzeitig zugunsten der Gäste zu entscheiden. Boll unterlag knapp mit 2:3 und sorgte damit unfreiwillig für den erneuten Ausgleich zum 2:2.
Die Entscheidung war also vertragt und fiel im abschließenden Doppel, in dem für die Borussia die beiden Skandinavier Källberg und Haug an den Tisch gingen, da Boll nach zwei absolvierten Einzel nicht mehr eingesetzt werden durfte. Ihre Gegner waren Akkuzu und Robles auf Seiten der TTF. Auch hier erlebten die Zuschauer in der gut besetzten Halle einen spannenden Spielverlauf, ein fünfter Satz blieb ihnen aber verwehrt. Nach Abwehr von Satzbällen setzten sich die Düsseldorfer mit 3:1 durch und sorgten für den 3:2 Sieg der Borussia.
„Wir sind Happy, dass wir wieder in die Spur gekommen sind“, so Timo Boll. „Die Niederlage in der Champions League sitzt natürlich tief. Umso schöner ist der Sieg heute.“ Den Zuschauern verriet Boll noch, dass er von Ochsenhausens aus mit seiner Familie im Wohnmobil nach Österreich in den Urlaub starten wird.
„Das war ein großartiger Kampf der ganzen Mannschaft“, lobte Cheftrainer Danny Heister sein Team. „Vor allem im Schlussdoppel haben die beiden unglaublich gut harmoniert. Borgar hat fast fehlerlos gespielt. Nach den anstrengenden Tagen ist das eine tolle Belohnung und der zweite Platz verschafft uns etwas Luft zum Atmen.“
Für die Borussia geht es in der TTBL erst am 26. April mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken weiter. Bis dahin stehen internationale Aufgaben wie das WTT Feeder-Event in Düsseldorf und der World Cup auf dem Spielplan.
Die Ergebnisse im Überblick:
TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 2:3
Simon Gauzy – Borgar Haug 3:0 (8, 6, 6)
Alvaro Robles – Timo Boll 1:3 (7, -6, -6, -8)
Can Akkuzu – Anton Källberg 2:3 (6, -4, 12, -6, -7)
Simon Gauzy – Timo Boll 3:2 (10, -6, 7, -7, 6)
Robles/Akkuzu – Källberg/Haug 1:3 (10, -5, -7, -10)
Foto: Jörg Fuhrmann