Profis · 

TTBL: Borussia legt im Playoff-Halbfinale vor: 3:0 in Mühlhausen

Dang Qiu, Anton Källberg und Kay Stumper erkämpfen sich einen tollen Sieg

Borussia Düsseldorf ist mit einem Sieg in die Play-offs gestartet und hat den Post SV Mühlhausen in eigener Halle mit 3:0 in die Schranken verwiesen. Anton Källberg, Dang Qiu und Kay Stumper sorgten in drei umkämpften Matches für die Führung im Halbfinal-Duell. Der Titelverteidiger kann nun mit einem weiteren Erfolg am kommenden Donnerstag (11. Mai) den Einzug in das Finale um die Deutsche Meisterschaft perfekt machen.

Manager Andreas Preuß hatte im Vorfeld darauf hingewiesen, was die Borussia in Mühlhausen erwarten würde und vom Gang in die Höhle des Löwen gesprochen. Er sollte recht behalten. Vom ersten Ballwechsel an stand die Kulisse hinter den Spielern des Post SV, feierte frenetisch jeden Punktgewinn und trieb die eigene Mannschaft an. So musste sich zum Auftakt Anton Källberg strecken, um den ersten Satz nach Rückstand und Abwehr von zwei Satzbällen noch für sich zu entscheiden. Fortan bekam er mehr und mehr Kontrolle über das Spiel und gewann schließlich mit 3:0.

Richtig heiß wurde es dann zwischen Daniel Habesohn und Dang Qiu. Der österreichische Nationalspieler hatte einen Sahnetag erwischt und sogar einen Punkt durch einen Schlag hinter dem Rücken gewonnen. Qiu brauchte ein wenig, um in die Partie zu finden. Satz eins ging mit 11:5 an Habesohn, bevor es in der Folge ein Krimi auf Augenhöhe wurde, bei dem beide Weltklasse- und Hochgeschwindigkeits-Tischtennis zeigten. Die Durchgänge zwei bis vier gingen mit nur zwei Punkten Vorsprung an Qiu, der dafür zweimal in die Satzverlängerung musste.

Auch die dritte Begegnung zwischen Ovidiu Ionescu und Kay Stumper wurde eine spannende Angelegenheit. 1:1 stand es, als sich Ionescu vier Satzbälle erspielte, Stumper diese famos abwehrte und mit seinem ersten den dritten Durchgang für sich entscheiden konnte. Damit war der Widerstand gebrochen, der junge Borusse sorgte mit einem 11:3 für die Entscheidung im ersten Halbfinale. 

Die Borussia gewann verdient, wenngleich es alles andere als ein klares 3:0 war. Ein Blick auf die Satz-Statistik zeigt, dass sieben Durchgänge mit nur zwei Punkten Unterschied endeten und davon sechs an die Düsseldorfer gingen.

Stimmen zum Spiel:
Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
„Das war eine super Leistung von allen Dreien. Anton hatte die letzten zwei Spiele gegen Bertrand verloren, war heute aber top vorbereitet und hat den wichtigen Führungspunkt geholt. Dang hatte ein knappes Spiel gegen Habesohn, hat dann vielleicht auch das nötige Quäntchen Glück gehabt, um den Sieg zu holen und Kay richtig gekämpft und eine sehr gute Leistung gebracht. Auch wenn das Ergebnis klar ist, hat der Post SV sehr stark gespielt. Alm Donnerstag geht es wieder bei null los und wir müssen wieder genauso konzentriert an den Tisch gehen, um das Spiel zu gewinnen.“

Dang Qiu, Spieler Borussia Düsseldorf:
„Es war das erwartet schwere Spiel. Am Ende steht auf dem Papier ein 3:0, aber es war alles andere als einfach. Mein Spiel war auf des Messers Schneide, ich war 0:1 hinten und habe meine Sätze alle nur mit zwei Punkten Unterschied gewonnen. Es war ein sehr hochklassiges Match. Den Schwung von heute müssen wir mitnehmen für das Duell am Donnerstag.“

Anton Källberg, Spieler Borussia Düsseldorf:
„Ich habe die letzten zweimal gegen Bertrand verloren hier in Mühlhausen. Heute war es ein sehr gutes Spiel, ich bin sehr zufrieden. Am Anfang lag ich mit 1:5 zurück, dann habe ich sehr gute Rückschläge und Aufschläge gespielt, was am Ende entscheidend war. Mühlhausen ist hier sehr schwer zu schlagen, dafür braucht es eine super Teamleistung, und die haben wir heute gezeigt. Wir freuen uns nun auf das Spiel am nächsten Donnerstag."

Die Ergebnisse im Überblick:
TTBL Play-offs, 1. Halbfinale
Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf 0:3
Irvin Bertrand - Anton Källberg 0:3 (11:13, 7:11, 3:11)
Daniel Habesohn - Dang Qiu 1:3 (11:5, 10:12, 11:13, 9:11)
Ovidiu Ionescu - Kay Stumper 1:3 (11:9, 9:11, 12:14, 3:11)

Von der heutigen Partie gibt es am Sonntag (7. Mai) um 19.00 Uhr einen Beitrag im MDR Thüringen Journal zu sehen. Das zweite Duell der Best-of-Three Serie findet am nächsten Donnerstag, den 11. Mai (19 Uhr) im heimischen ARAG CenterCourt statt.

Foto: Jörg Fuhrmann
 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.