TTBL: Borussia liefert souverän ab
3:0-Erfolg gegen den Post SV Mühlhausen
Düsseldorfs Chefcoach Danny Heister forderte einen Sieg gegen den Post SV Mühlhausen und sein Team lieferte ab: Mit 3:0 ging die Bundesligapartie am heutigen Abend an die Borussia. Damit ist der Rekordmeister momentan auf Rang zwei der Tabelle zu finden und zurück auf einem Play-off-Platz.
Dang Qiu bestritt heute sein 100. Match im Borussia-Trikot und begann eines solchen Jubiläums würdig, souverän. Kurze, blitzschnelle Ballwechsel bestimmten den ersten Satz gegen Irvin Bertrand. Im nächsten Durchgang zeigte sich ein anderes Bild. Der Düsseldorfer machte viele Fehler, die Quittung war der Satzverlust. Fortan verlief das Match ausgeglichener, doch der Penholderspieler zeigte sich wieder konzentriert, konnte das Spiel gewinnen und den ersten Punkt des Abends für die Borussia verbuchen – insgesamt war es sein 79. für den Klub.
Das 2:0 sicherte dann Anton Källberg, der sich schlagkräftig und präzise präsentierte. Sein Gegner Ovidiu Ionescu nahm schon früh im zweiten Satz eine Auszeit, fand aber dennoch kein Mittel gegen den starken Schweden, der gerade zum ersten Mal ein Finale bei einem WTT Champions erreicht hatte.
Nach der Pause war es an Timo Boll die Partie gegen die Gäste aus Thüringen zu beenden. Er traf auf den 36-jährigen Steffen Mengel und musste sich zunächst in die Partie hineinkämpfen. Aus einem 4:8-Rückstand machte der Düsseldorfer eine 10:8-Führung. Der Satz ging an Boll. Ähnlich verlief der zweite Durchgang, nur dass diesmal die Aufholjagd nicht belohnt wurde und Mengel ausgleichen konnte. Der offene Schlagabtausch ging weiter. Allerdings kam der Borusse in Fahrt und war von Beginn an da. Das Match blieb spannend und lange knapp - mit dem besseren Ende für den 43-Jährigen. Timo Boll besiegelte somit den 3:0-Erfolg seiner Mannschaft.
Die heutige Partie vor gut 800 Zuschauen war das letzte Spiel des Jahres im ARAG CenterCourt. Die Begegnungen gegen Bad Königshofen und Dortmund sind zwar Heimspiele, werden aber in der Ferne am 15. und 22. Dezember in Würzung und Lübbecke ausgetragen.
In Düsseldorf beginnt die Rückrunde am 5. Januar. (Dazu folgt eine gesonderte Meldung.)
Stimmen zum Spiel:
Danny Heister, Chefcoach Borussia Düsseldorf
„Timo hat mit seinem Sieg und so wie er gespielt hat, den Auftritt in Ochsenhausen wieder gutgemacht. Anton hat keinen Einbruch gehabt, wie es oft nach erfolgreichen Turnieren passiert. Aber er hat auch schon im Training bewiesen, dass er zurzeit stark ist. Und Dang hat heute auch überzeugt, er hat sich im Vergleich zu den letzten Begegnungen noch einmal gesteigert. Insgesamt bin ich einfach zufrieden.“
Anton Källberg, Borussia Düsseldorf
„Ich fühle mich derzeit sehr wohl, habe mir vorgenommen so weiterzumachen wie in Frankfurt und nicht locker zu lassen. Ich wollte auf jeden Fall ein gutes Spiel machen und bin sehr zufrieden, dass es so geklappt hat. Der Sieg war sehr wichtig für uns. Die Liga ist wirklich sehr eng, wir müssen immer voll angreifen und alles gewinnen, was wir gewinnen können.“
Daniel Habesohn, Post SV Mühlhausen
„Mit dieser Aufstellung war Borussia heute der klare Favorit. Man hat es auch an der Performance gesehen, da waren sie in jedem Spiel einfach besser und es ist ein verdienter Sieg geworden. Für uns ist der Klassenerhalt jetzt das definierte Ziel, die Saison war bislang eher verkorkst.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen 3:0
Dang Qiu – Irvin Bertrand 3:1 (11:3, 4:11, 11:7, 11:8)
Anton Källberg – Ovidiu Ionescu 3:0 (11:5,11:5, 11:5)
Timo Boll – Steffen Mengel 3:1 (11:9, 9:11,11:8, 11:4)
Foto: Jörg Fuhrmann