Profis · 

TTBL: Borussia nach eindrucksvollem Sieg im Spitzenspiel neuer Tabellenführer

3:0 über Bergneustadt

Borussia Düsseldorf hat die Serie von sieben Spielen in 18 Tagen mit einem eindrucksvollen Sieg gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt beendet. Mit 3:0 gewann der Rekordmeister das Spitzenspiel der Tischtennis Bundesliga und ist damit neuer Tabellenführer (16:2 Punkte) vor FC Saarbrücken (14:4) und Bremen (12:6).

1.050 Zuschauern im nahezu ausverkauften ARAG CenterCourt, darunter auch der Vorstandsvorsitzende der ARAG SE, Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender, sein designierter Nachfolger Dr. Renko Dirksen und die Teilnehmer der am Vormittag von der Borussia organisierten mini-Meisterschaften, sahen bärenstarke Gastgeber. Zunächst wies Timo Boll Kontrahent Alberto Mino beim 3:0 klar und deutlich in die Schranken, ehe Omar Assar im Duell mit Bergneustadts Nummer eins, Benedikt Duda, die Oberhand behielt. Der Afrika Cup Sieger spielte groß auf und schaffte am Ende der hochklassigen und äußerst spannenden Begegnung einen Bigpoint. Durch den 3:2-Erfolg schickte er Teamkollege Kristian Karlsson bei dessen erst drittem Bundesligaeinsatz der Saison mit einem 2:0-Vorsprung in die Box.

Mit der Führung im Rücken kam der Schwede gegen Alvaro Robles zunächst gut in das Match, doch mit zunehmender Spieldauer merkte man dem zuverlässigen Punktesammler die fehlende Spielpraxis an. Auf einen guten Schlag folgte häufig wieder ein vermeintlich leichter Fehler, sodass es ein offener Schlagabtausch wurde. Karlsson gewann schließlich in drei Sätzen, da er in der Endphase der Sätze zwei und drei durch großen Willen und Kampfgeist trumpfen konnte.

Am Rande der Partie sammelte die Borussia Spenden für die Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ als Partner der Bürgerstiftung Düsseldorf. Stiftungs-Geschäftsführerin Constanze Hientzsch hatte vor Spielbeginn die Zuschauer auf das Projekt hingewiesen, unterstützt von Timo Boll, der in diesem Jahr die Rolle des Botschafters übernommen hat.

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
"Das waren jetzt so viele Spiele in kurzer Zeit, sieben Spiele in nur 18 Tagen. Dass wir heute so auftreten und so klar gewinnen gegen die stärkste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben, und dass wir als Team diese Phase so grandios absolviert haben, darauf bin ich super stolz! Und damit meine ich die gesamte Mannschaft. Was Anton gespielt hat oder auch was Ricardo geliefert hat, der ja zum Champions League Spiel nach Kroatien nachgereist ist, das ist richtig klasse. Ein großes Lob an meine Mannschaft!

Omar Assar, Borussia Düsseldorf:
"Ich bin sehr glücklich mit unserem Spiel heute, es war eine großartige Leistung von allen Spielern! Timo ist sehr gut gestartet und ich bin super glücklich, dass ich gegen einen so starken Spieler gewinnen konnte. Benedikt Duda hat im letzten Spiel gegen Ochsenhausen richtig gut gespielt und zwei Punkte gemacht. Umso wichtiger war es, dass ich heute gut aufgespielt habe. Dann konnte Kristian mit einer starken Performance mit 3:0 gegen Alvaro Robles gewinnen und den Sieg klar machen."

Lei Yang, Trainer TTC Schwalbe Bergneustadt:
"Ja, wir haben heute 0:3 gegen Borussia verloren. Von dem Ergebnis her haben wir natürlich klar verloren, aber das Spiel von Benne gegen Omar war ok und ein wirklich sehr spannendes Match, auch wenn der letzte Satz ein wenig unglücklich war. Auch Alvaro hat sich gut geschlagen, er verliert im zweiten Satz in der Verlängerung und hat auch im dritten Satz nur knapp verloren. Ja, so ist der Sport. Wir müssen nun weiter arbeiten und trainieren und tun alles dafür, dass es in zwei Wochen wieder besser läuft!"

Das Spiel im Überblick:

Borussia Düsseldorf - TTC Schwalbe Bergneustadt 3:0

Timo Boll - Alberto Mino 3:0 (11:8, 11:3, 11:8)
Omar Assar - Benedikt Duda 3:2 (11:2, 6:11, 11:4, 8:11, 11:7)
Kristian Karlsson - Alvaro Robles 3:0 (11:6, 17:15, 11:9)

Für die Borussia-Profis stehen mit dem Team World Cup (6.-10. November) und den Austrian Open (12.-17. November) zwei internationale Events im Terminkalender, bevor es in der Tischtennis Bundesliga am 17. November (15 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim amtierenden Meister TTF Liebherr Ochsenhausen weitergeht.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.