Profis · 

TTBL: Borussia siegt im Topspiel gegen Saarbrücken

Kristian Karlsson avanciert sich im Entscheidungsduell zum Matchwinner und sichert die Tabellenführung

Die Borussia bleibt in der Tischtennis Bundesliga derzeit das Maß aller Dinge. Im Spitzenduell des sechsten Spieltags gewann der Meister gegen den 1. FC Saarbrücken knapp mit 3:2 und behält als einziges Team eine weiße Weste. Rund 750 Zuschauer im ARAG CenterCourt wurden Zeugen eines spannenden Tischtennis-Nachmittags.

Düsseldorfs schwedisches Doppelpack begann wie die Feuerwehr. Der von Cheftrainer Danny Heister heute als Spitzenspieler aufgestellte Anton Källberg bezwang Bojan Tokic im Eröffnungsspiel klar mit 3.0, sein Landsmann Kristian Karlsson erhöhte durch ein glänzendes 3:1 gegen Nationalspieler Patrick Franziska auf 2:0 zur Pause.

Doch der zu diesem Zeitpunkt von vielen schon sicher geglaubte Sieg geriet noch einmal in Gefahr, denn im dritten Spiel unterlag zunächst Stefan Fegerl dem früheren portugiesischen Mannschaftseuropameister Tiago Apolonia knapp mit 2:3. Und auch Källberg konnte dem Team in seinem zweiten Match nicht den Sieg bringen. Der 20-Jährige musste gegen Franziska beim 0:3 kräftig Lehrgeld zahlen.

Wie schon in der Vorwoche beim SV Werder Bremen  musste die Entscheidung auch heute in der letzten Begegnung fallen. Karlsson machte es gegen Tokic noch einmal richtig spannend, setzte sich in einem hart umkämpften Spiel hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz durch und sicherte Düsseldorf damit den 3:2 Sieg.

Heister freute sich über den Erfolg, trauert aber auch ein paar vergebenen Chancen hinterher: „Natürlich sind Siege in solchen Spitzenspielen immer toll. Aber wir hätten heute auch mit 3:0  gewinnen können. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, an denen wir in den kommenden Wochen arbeiten werden.“

„Das war ein echtes Spitzenspiel, dass zwei Sieger verdient hätte“, so Manager Andreas Preuß. „Für uns bedeutet dieser Sieg schon einen großen Schritt in Richtung Playoff-Runde.“

Am kommenden Wochenende hat die Borussia wegen der am Dienstag beginnenden German Open in Magdeburg spielfrei. Eine Vorschau auf das Turnier, an dem außer Stefan Fegerl alle Borussen teilnehmen, erhalten sie in den kommenden Tagen.

Das Spiel im Überblick
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT 3:2

Anton Källberg – Bojan Tokic 3:0 (8, 4, 9)
Kristian Karlsson – Patrick Franziska 3:1 (-8, 9, 10, 9)
Stefan Fegerl – Tiago Apolonia 2:3 (-4, 9, -7, 8, -9)
Anton Källberg – Patrick Franziska 0:3 (-8, -9, -7)
Kristian Karlsson – Bojan Tokic 3:2 (-6, 7, 13, -5, 12:10)

Foto: Klaus Dieter Weber - Presseagentur KDW

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.