Profis · 

TTBL: Borussia siegt nach toller Mannschaftsleistung in Neu-Ulm

15. Sieg im 16. Ligaspiel

Dank eines souveränen 3:0 beim TTC Neu-Ulm hat Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf seinen Spitzenplatz in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) verteidigt und hält die Verfolger auf Distanz. Für die Punkte sorgten heute Timo Boll, Anton Källberg und Dang Qiu. Für den Rekordmeister war es der 15. Sieg im 16. Ligaspiel.

Timo Boll brachte die Borussia direkt in Führung. Mit einem 3:1 gegen Lev Katsman, den er im Pokal-Achtelfinale bereits bezwungen hatte, sorgte er mit seinem zweiten Sieg im zweiten Match nach zweimonatiger Verletzungspause für das 1:0 der Düsseldorfer. „Ich bin ja immer sehr selbstkritisch“, sagte der 40-Jährige nach der Partie. „Ich sage immer, dass ich nicht mehr der schnellste Spieler bin. Aber im Moment bin ich sehr langsam. Nach der langen Pause ist das auch normal. Aber insgesamt geht es aufwärts.“

Anton Källberg erhöhte dann auf 2:0. Auch wenn zwei der drei Sätze gegen Ioannis Sgouropoulos erst in der Verlängerung entschieden wurden, hatte man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass dem Schweden die Partie entgleiten könnte – zu groß ist die Grundsicherheit des 24-Jährigen, der seine Bilanz auf 20:1 Siege verbesserte.

Hinter der Bilanz des Schweden muss sich Dang Qiu nicht verstecken. Heute bezwang er den überraschend starken Russen Vladimir Sidorenko mit 3:1. Auch Dang hat in dieser Saison bislang nur ein Pflichtspiel verloren und gehört mit nunmehr 11:1 Siegen zu den stärksten Spielern der Liga. An Position drei ist er sogar noch ungeschlagen. Nach weniger als anderthalb Stunden Spielzeit verwandelte der 25-Jährige seinen vierten Matchball gegen den sechs Jahre jüngeren Sidorenko zum ungefährdeten 3:0-Erfolg seines Teams.

„Das war ein guter Sieg gegen drei junge, wilde Spieler“, fasst Cheftrainer Danny Heister die Partie zusammen. „Wir haben die knappen Sätze gewonnen und in den entscheidenden Momenten haben die Jungs taktisch richtige Entscheidungen getroffen. Wenn man 3:0 gegen Neu-Ulm gewinnt, muss man natürlich zufrieden sein.“ Neu-Ulm war heute ohne ihre beiden zuverlässigsten Punktelieferanten Tiago Apolonia und Kay Stumper angetreten.

Manager Andreas Preuß: „Ich habe einen eindeutigen Sieg unserer Mannschaft gesehen und bin froh, dass Timo schon wieder so solide spielt. Das sieht für mich jetzt schon deutlich flüssiger aus als noch letzte Woche. Respekt vor der Leistung unseres Trios.“

In der Tabelle der Tischtennis Bundesliga behält die Borussia mindestens vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Saarbrücken, der zur Zeit noch in Fulda spielt. Am kommenden Wochenende stehen mit dem Auswärtsspiel in Mühlhausen (Freitag, 19 Uhr) und dem Heimspiel gegen Bad Homburg (Sonntag, 15 Uhr) die TTBL-Spiele 17 und 18 auf dem Programm.

Die Ergebnisse im Überblick:

TTC Neu-Ulm – Borussia Düsseldorf 0:3

Lev Katsman – Timo Boll 1:3 (-9, -6, 8, -6)
Ioannis Sgouropoulos – Anton Källberg 0:3 (-10, -6, -10)
Vladimir Sidorenko – Dang Qiu 1:3 (-6, 8, -7, -9)
 

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.