Profis · 

TTBL: Borussia siegt trotz Personalengpässen in Bad Königshofen

Timo Boll öffnet im Schlüsselspiel gegen Yukiya Uda die Türe zum Erfolg

Trotz personeller Engpässe bleibt Borussia Düsseldorf in der Tischtennis Bundesliga ungeschlagen. Am siebten Spieltag bezwang das von Timo Boll angeführte Team den TSV Bad Königshofen auswärts mit 3:1. Der Rekordeuropameister steuerte zwei Punkte bei, Anton Källberg den dritten. Cheftrainer Danny Heister musste sich heute selbst aufstellen, da Europameister Dang Qiu und Kay Stumper mit Rückenproblemen nicht zur Verfügung standen.

Heister musste direkt im ersten Spiel gegen Bastian Steger in die Box, den die Gastgeber heute an Position eins aufgestellt hatten. Obwohl klar war, dass der 51 Jahre alte Trainer das Niveau der Profis nicht mehr mitgehen kann, zeigte er immer wieder, welcher Weltklassesportler mal in ihm steckte und unterhielt das Publikum in der mit 1000 Zuschauern ausverkauften Shakehands Arena bestens. Dennoch stand am Ende ein klares 0:3 auf der Anzeigetafel, durch das die Hausherren in Führung gingen.

Das Duell zwischen Boll und Yukiya Uda galt als Schlüsselspiel der heutigen Begegnung. International hatte der Düsseldorfer vor gut einem halben Jahr noch eine Niederlage gegen den Japaner kassiert. Heute konnte er sich nach einem hochklassigen Spiel knapp in der Verlängerung des fünften Satzes durchsetzen, nachdem er bereits im vierten Durchgang einen Matchball vergeben und spätere Matchbälle gegen sich abgewehrt hatte.

Nach der Pause brachte Anton Källberg die Düsseldorfer erstmals in Führung. Beim 3:0 gegen Filip Zeljko hielt der gerade erst von einer Erkältung genesene Schwede dem Druck stand und dominierte das Spiel über die gesamte Zeit. „Das war eine tolle Leistung von Anton“, so Heister. „Er wusste, dass er diese Begegnung gewinnen muss und er hat das großartig gemacht.“

Duelle zwischen deutschen Nationalspielern sind immer etwas Besonderes. So auch das Spiel zwischen Boll und Steger, das in der Vergangenheit schon viele heiße Matches hervorgebracht hat. Heute war es jedoch eine meistens einseitige Sache. Boll, erneut in bester Spiellaune, gewann die Partei klar mit 3:0 und sorgte für den Schlusspunkt unter eine starke Leistung seiner Mannschaft, die es schaffte, mit nur zwei Stammspielern in Unterfranken zu bestehen und die Liga weiterhin ohne Verlustpunkt anzuführen.

„Wir hatten heute natürlich in allen Spielen einen enormen Druck. Aber wir haben unsere aktuell gute Form bestätigt“, so Timo Boll. „Unter den Umständen sind wir sehr happy, dass wir die Punkte mitnehmen können.“

Die Begegnung war der Auftakt in den Jahresendspurt mit sieben Begegnung in dreieinhalb Wochen. Am Donnerstag ist die Mannschaft zu Gast zum Champions League Gruppenspiel bei Bogoria Mazowiecki (Polen). Eine Vorschau geht Ihnen am Dienstag zu.

Die Ergebnisse im Überblick:

TSV Bad Königshofen – Borussia Düsseldorf 1:3
Bastian Steger - Danny Heister 3:0 (3, 3, 7)
Yukiya Uda  - Timo Boll 2:3 (-3, 8, -7, 11, -13)
Filip Zeljko - Anton Källberg 0:3 (-4, -9, -5)
Bastian Steger - Timo Boll 0:3 (-4, -5, -7)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.