TTBL: Am 3. April erstes Ligaspiel nach Pause in Grenzau
"Im Normalfall spielen wir in Grenzau mit Timo Boll"
Am vorletzten Spieltag der Hauptrunde ist Titelverteidiger Borussia Düsseldorf am Sonntag (3. April, 15 Uhr) zu Gast beim TTC Zugbrücke Grenzau. Nach einer längeren Pause wegen internationaler Turniere geht es jetzt vor allem darum, sich langsam auf die Play-offs vorzubereiten.
Rein sportlich hat das traditionsreiche Duell bei den Westerwäldern eine eher untergeordnete Bedeutung. Die Borussia ist in den letzten beiden Spielen nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen, während Grenzau den Klassenerhalt gesichert hat. Zwar kann das Team um den früheren Düsseldorfer Patrick Baum noch auf den vorletzten Platz zurückfallen. Da aber mit dem 1. FSV Mainz 05 nur ein Zweitligaverein am Lizenzierungsverfahren für die kommende Saison teilnimmt, wird es nur einen Absteiger geben. Grenzau hat einen Vorsprung von acht Punkten auf den 12. und letzten Platz. Überrascht hat das Team zuletzt unter anderem mit einem 3:1-Auswärtssieg bei den TTF Liebherr Ochsenhausen und einem klaren 3:0 gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt.
Wen Cheftrainer Danny Heister mit in die Zugbrückenhalle nimmt, will der Niederländer erst am Freitag oder Samstag entscheiden, wenn sowohl Dang Qiu als auch Kristian Karlsson vom WTT Star Contender Turnier aus Doha (Katar) zurückgekehrt sind. Der Schwede steht dort im Halbfinale, wo er am Mittag auf den Kroaten Andrej Gacina trifft. Qiu, der in dieser Woche auf Platz 25 der Weltrangliste und damit die höchste Platzierung seiner Karriere gestiegen war, hatte die Doppelkonkurrenz an der Seite seines Nationalmannschaftskollegen Benedikt Duda gewonnen. "Wir schauen, wie die Jungs drauf sind", so Heister. "Im Normalfall spielen wir in Grenzau mit Timo Boll, aber wir werden das in den kommenden Tagen in Ruhe besprechen. Natürlich ist das Spiel für uns nicht ganz so wichtig, aber wir fahren nach Grenzau, um zu gewinnen."
Nach dem Match in Grenzau trifft die Borussia im letzten Hauptrundenspiel am 13. April auf den 1. FC Saarbrücken, die Play-off-Runde beginnt dann im Mai.
Vom Spiel gibt es wieder einen Livestream, der kostenlos auf www.sportdeutschland.tv gestreamt wird.
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 21. Spieltag
TTC Zugbrücke Grenzau – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 3. April 2022, 15:00 Uhr
Zugbrückenhalle Grenzau, Brexbachstraße 11-17, 56203 Höhr-Grenzhausen
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/41/11:1)
Anton Källberg (SWE/24/24:2)
Kristian Karlsson (SWE/30/9:5)
Dang Qiu (GER/25/13:1)
Trainer: Danny Heister
Aufstellung Grenzau
Patrick Baum (GER/34/14:11)
Feng Yi-Hsin (TPE/19/3:5)
Wu Jiaji (DOM/27/3:12)
Cristian Pletea (ROU/21/7:14)
Nils Hohmeier (GER/24/1:2)
Trainer: Slobodan Grujic
Fotocredit: TTC Zugbrücke Grenzau