TTBL-Finale 2014: Heister zum Stand der Vorbereitungen
In knapp zwei Wochen (8. Juni) steigt in der Frankfurter Fraport-Arena das große TTBL-Finale - wir haben unseren Trainer Danny Heister nach dem aktuellen Stand der Vorbereitungen gefragt!
Sind deine Spieler alle fit?
Danny: Ja, fast alle sind wieder fit. Kamal hat seine Erkältung auskuriert und auch Patti ist wieder voll im Saft, nachdem er die WM hatte absagen müssen. Timo war nach der WM angeschlagen und hat noch ein paar Behandlungen, aber auch er hat das Training wieder aufgenommen und er wird Ende der Woche wieder hier in Düsseldorf sein. Christian hat die letzten Wochen sehr gut trainiert -also von daher bin ich zufrieden. Nur Ric hat seit heute Morgen ein paar Magenprobleme.
Lässt du jetzt in den letzten Wochen vor dem Finale noch irgendwelche speziellen Dinge trainieren?
Danny: Wir hatten jetzt eine sehr lange Anlaufphase, in den letzten Tagen vor dem Finale werden wir mehr Aufschlag/Rückschlag trainieren und ein bisschen was für die Stimmung machen. Große Beinarbeit- oder tierische Konditionssachen stehen nicht mehr an, das haben wir schon mit den Spielern gemacht, die fit waren.
Hast du dir schon Gedanken um die Aufstellung gemacht?
Danny: Seit ich nach dem Halbfinalspiel gegen Frickenhausen im Bus saß, mache ich mir schon Gedanken – aber wir werden sehen. Ich bin erstmal froh, dass soweit alle fit sind. Ich gehe auch davon aus, dass Ric bis zum Finale wieder fit ist – er hat natürlich in Kroatien sehr gut gespielt. Alle fünf sind gut drauf, wir haben also mehrere Möglichkeiten. Dann werden wir sehen, wie alle in den nächsten Einheiten trainieren und entscheiden dann am Samstag vor dem Finale.
Steigt die Vorfreude langsam?
Danny: Die Vorfreude war schon richtig da und ist es jetzt auch immer noch, aber es war natürlich eine lange Pause nach dem Halbfinale und das ist auch erstmal komisch. Jeder kommt aus verschiedenen Sachen, ein paar haben WM gespielt, andere noch mal ein Turnier, aber ok, letztendlich sind jetzt alle fit und wir hoffen, dass es beim Finale auch so ist. Es geht um die Meisterschaft und zwei von uns spielen nächstes Jahr in Fulda, einer von ihnen spielt bei uns – aber ich denke, dass alle so professionell sein werden, an diesem Tag für ihr Team alles zu geben. Es wird ja auch viele Zuschauer, Fernsehen und Öffentlichkeit geben – und ganz sicher ein schönes und spannendes Spiel.
Die Borussia-Fans fahren ja auch mit zwei großen Bussen mit – glaubst du, das gibt nochmal einen Extrakick?
Danny: Ja, es werden insgesamt sehr viele Zuschauer da sein. Egal wo Borussia spielt, ist die Halle immer voll, zudem kommt ja auch Timo aus der Nähe, genau wie Patrick Franziska. Aber es ist großartig, dass von unseren Fans so viele mit nach Frankfurt fahren werden, und nicht nur in den Fanbussen, sondern viele auch mit eigenen Fahrzeugen. Auch Fulda kommen jede Menge Fans mit. Es wird eine tolle Atmosphäre geben, und dann macht es den Spielern natürlich nochmal mehr Spaß.