Profis · 

TTBL: Letzte Hürde vor den Play-offs

Düsseldorf zu Gast bei Saarbrücken

Am letzten Spieltag der Hauptrunde in der Tischtennis Bundesliga ist Rekordmeister Borussia Düsseldorf am Sonntag (15:00 Uhr) zu Gast beim 1. FC Saarbrücken. Düsseldorf wird aufgrund des großen Vorsprungs als Tabellenführer in die Play-offs starten, für Saarbrücken geht es noch darum, den zweiten Tabellenplatz vor den TTF Liebherr Ochsenhausen zu behaupten.

Unwichtig ist die Partie für die Borussen dennoch nicht. Nach den beiden internationalen Turnieren in Katar und der dadurch entstandenen Bundesliga-Pause muss das Team nun wieder in den Alltag finden und möglichst schnell in den gewohnten Rhythmus kommen, denn die Meisterrunde beginnt bereits kurz nach dem letzten Hauptrundenspieltag. „Wir nehmen das Spiel sehr ernst“, sagt Cheftrainer Danny Heister. „Darum reisen wir auch schon am Samstag an und trainieren noch einmal vor Ort. Die Jungs sind aber alle fit zurückgekommen und gut drauf.“

Manager Andreas Preuß ist froh, dass es am Sonntag gegen einen so starken Gegner geht. „Das ist für uns ein willkommener Test gegen eine Top-Mannschaft, bevor es in die Play-off-Runde geht. Wie immer entscheiden wir erst kurz vorher, wer spielt und machen das auch davon abhängig, wer noch Matchpraxis braucht.“ Derzeit trainiert die Mannschaft getrennt vom Rest der Düsseldorfer Trainingsgruppe und hat sich nach dem Auslandsaufenthalt selbst eine fünftägige Isolation auferlegt. „Die ist zwar behördlich nicht vorgeschrieben, aber wir machen das immer so und sind bislang gut damit gefahren. Es gibt uns zusätzliche Sicherheit“, so Preuß weiter.

Saarbrücken, durch ein besseres Spielverhältnis sogar knapp vor der Borussia die beste Mannschaft der Rückrunde, kennt seinen Halbfinalgegner bereits. Für das Team um den deutschen Nationalspieler Patrick Franziska geht es jetzt aber darum, Tabellenplatz zwei zu halten und damit das Heimrecht in einem möglichen dritten und entscheidenden Semifinale gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen zu bekommen. Die Borussia wird am Sonntag nicht nur auf den eigenen Spielstand schauen, sondern auch mit Interesse die Ergebnisse in den anderen Hallen verfolgen, in denen der eigene Halbfinalgegner ermittelt wird. Das Rennen um den vierten Play-off-Platz entscheidet sich voraussichtlich im Fernduell zwischen dem ASV Grünwettersbach und dem TTC Neu-Ulm, eine kleine theoretische Chance hat aber auf noch der TSV Bad Königshofen, der die Meisterrunde als derzeitiger Tabellensechster jedoch nicht aus eigener Kraft erreichen kann und auf Schützenhilfe der anderen Klubs angewiesen ist.

Die Partie aus der Joachim-Deckarm-Halle wird wie gewohnt im Livestream auf tischtennis-deutschland.tv und tv.borussia-duesseldorf.de gezeigt.

 

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 22. Spieltag

1. FC Saarbrücken – Borussia Düsseldorf

Sonntag, 21. März 2021, 15:00 Uhr

Joachim-Deckarm-Halle, Halbergstraße 84-86, 66121 Saarbrücken

Aufstellung Saarbrücken

Shang Kun (Nation: CHN/Alter: 30/TTBL-Bilanz: 19:6)

Patrick Franziska  (GER/28/15:5)

Darko Jorgic (SLOW/22/17:5)

Tomas Polansky (CZW/22/3:2)

Trainer: Wang Zhi

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/40/10:2)

Kristian Karlsson (SWE/29/14:4)

Anton Källberg (SWE/23/24:2)

Ricardo Walther (GER/29/10:5)

Trainer: Danny Heister

Fotocredit: 1. FC Saarbrücken

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.