Profis · 

TTBL: Meister empfängt Champions League-Sieger

"Gesetzt ist bislang nur Timo Boll"

Spiel Nummer fünf im noch jungen Jahr steht auf dem Programm. Am kommenden Sonntag (26. Januar 2025, 17:00 Uhr) empfängt die Borussia niemand Geringeren als den amtierenden Champions League-Sieger 1. FC Saarbrücken. Beim Meister in Düsseldorf rechnet man damit, dass der Gegner in Bestbesetzung antreten wird.

Auf dem Papier mag sich die Begegnung im ARAG CenterCourt zunächst gar nicht wie ein Spitzenspiel lesen. Düsseldorf ist Tabellenführer, Saarbrücken auf Rang sechs mit mittlerweile vier Punkten Rückstand auf den vierten Play-off-Platz. Doch genau das macht die Mannschaft so gefährlich, sagt Manager Andreas Preuß. „Saarbrücken muss unbedingt gewinnen, um noch um die Meisterschaft spielen zu können. Wir wollen das natürlich auch, denn in der Liga sind alle eng beisammen und wir sind noch lange nicht durch. Ich hoffe, dass wir den Schwung der letzten Wochen nutzen können.“

Während die Borussia elf der bisherigen 14 Partien für sich entscheiden konnte, bringen es die Saarländer auf sieben Siege bei ebenso vielen Niederlagen. Ungewöhnlich für den zuletzt erfolgsverwöhnten Club, der wie in der vergangenen Saison unter anderem mit dem deutschen Nationalspieler Patrick Franziska und dem Weltranglistenelften Darko Jorgic antritt. Letztgenannter weist aktuell sogar eine negative Bilanz in der Liga auf (6:8). Demgegenüber stehen die Top-Werte von Anton Källberg (13:1) und Dang Qiu (11:1).

Auf wen Düsseldorfs Cheftrainer Danny Heister am Sonntag zurückgreifen wird, ist derzeit noch unklar. Gesetzt ist für den Niederländer bislang nur Timo Boll. „Diese Woche hat die deutsche Nationalmannschaft einen Lehrgang in Düsseldorf. Borgar Haug ist mit der norwegischen Nationalmannschaft bei der EM-Qualifikation und Anton hatte einen Termin in Schweden. Wir haben daher erst gestern wieder richtig mit dem gemeinsamen Training begonnen.“ Heister freut sich in jedem Fall auf den Evergreen. „Saarbrücken ist viel stärker, als der Tabellenplatz vermuten lässt. Darum glaube ich auch, dass sie mit der besten Mannschaft kommen werden. Das Team kann die Play-offs noch schaffen, keine Frage. Für uns ist es immer schön, vor so einer großen Kulisse zu spielen.“ Bis auf wenige Stehplätze ist die Begegnung bereits ausverkauft.

Die letzten Tickets gibt es online unter https://borussia-duesseldorf.reservix.de. Allen anderen Fans empfehlen wir unseren hochwertigen Livestream, der auf der kostenpflichtigen Seite unseres Partners Dyn live gezeigt wird. Hier geht es direkt zur Partie.


Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 15. Spieltag
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT
Sonntag, 26. Januar 2025, 17:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nation: GER/Alter: 43/ZTTBL-Bilanz: 8:7)
Dang Qiu (GER/28/11:1)
Anton Källberg (SWE/27/13:1)
Kay Stumper (GER/22/1:7)
Borgar Haug (NOR/22/0:2)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Saarbrücken
Darko Jorgic (SLO/26/6:8)
Patrick Franziska (GER/32/9:5)
Yuto Muramatsu (JPN/28/5:9)
Eduard Ionescu (ROU/20/6:3)
Cedric Meissner (GER/24/1:2)
Trainer: Wang Zhi


Foto: MaJo

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.