TTBL: Mühlhausen als Stresstest
Niederlage vergessen machen
Im vorletzten regulären Rückrundenspiel der Tischtennis Bundesliga ist die Borussia am Sonntag zu Gast beim Post SV Mühlhausen. Während es für den siebten der Tabelle um nichts anderes mehr geht, als sich mit einer guten Leistung aus der Saison zu verabschieden, will Düsseldorf den ersten Tabellenplatz nun endgültig unter Dach und Fach bringen.
Der erste Versuch dazu am vergangenen Wochenende ist durch die Niederlage gegen Grünwettersbach gescheitert. „Diese Woche haben wir gut trainiert“, sagt Cheftrainer Danny Heister. „Die schwedische Nationalmannschaft war bei uns. Da haben sich Kristian Karlsson und Anton Källberg natürlich wohl gefühlt.“
Für Manager Andreas Preuß geht es um mehr als die zwei Punkte in Thüringen. „Wir müssen weiter unter Spannung bleiben und wollen durch Siege Selbstvertrauen aufbauen. Im Hexenkessel von Mühlhausen wird es nicht leicht, es ist aber ein guter Stresstest für die kommenden großen Aufgaben.“ Damit meint der Borussia-Boss das anstehende zweite Halbfinale in der Champions League gegen Pontoise am 7. April, aber auch das letzte Rückrundenspiel gegen Fulda am 2. April. Vor eigenem Publikum möchte der Rekordmeister dann mit breiter Brust auflaufen, um gegen den möglichen Kontrahenten in der Playoff-Runde bereits eine Marke zu setzen.
Beim Abschiedsspiel des langjährigen Nationalspielers und Bundesliga-Profis Lars Hielscher, der in der kommenden Saison zum Trainerstab des Deutschen Tischtennis-Bundes um Bundestrainer Jörg Roßkopf zählt und darum nicht mehr in der Bundesliga aktiv sein darf, wird Timo Boll planmäßig nicht im Einsatz sein.
Das Spiel wird live im auf tv.borussia-duesseldorf.de gestreamt. Wie immer gibt es auch an diesem Spieltag eine Bundesliga-Konferenz mit allen vier gleichzeitig laufenden Partien auf Sportdeutschland.de
Das Spiel im Überblick
Tischtennis-Bundesliga, 15. Spieltag
Post SV Mühlhausen – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 26. März 2017, 15:00 Uhr
Sporthalle Post SV
Kristanplatz 10, 99974 Mühlhausen
Aufstellung Mühlhausen
Daniel Habesohn (AUT/30/14:12)
Ovidiu Ionescu (ROU/27/7:12)
Lars Hielscher (GER/37/2:5)
Bohumil Vozicky (CZW/39/1:3)
Trainer: Alexander Schieke
Aufstellung Düsseldorf
Stefan Fegerl (AUT/28/8:4)
Kristian Karlsson (SWE/25/10:3)
Kamal Achanta (IND/34/4:3)
Anton Källberg (SWE/19/10:3)
Trainer: Danny Heister