Profis · 

TTBL: Schwung aus Russland nach Mühlhausen mitnehmen

Nach der Champions League ist vor der Bundesliga

Bei der Borussia geht es im Moment Schlag auf Schlag, Bundesliga und Champions League wechseln sich munter ab. Am Sonntag steht das dritte Spiel innerhalb von einer Woche auf dem Programm und wieder muss sich die Borussia zu einem Auswärtsspiel auf den Weg machen. Diesmal wird das Navi im Mannschaftsbus mit den Daten des Post SV Mühlhausen in Thüringen gefüttert, wo am Sonntag (15:00 Uhr) der 13. Spieltag der Tischtennis Bundesliga ansteht.

Keine unwichtige Begegnung, weiß Manager Andreas Preuß, der unmittelbar nach dem Sieg seiner Mannschaft am Mittwochnachmittag im ersten Champions League-Viertelfinale in Russland den Blick nach vorn richtete. „Wir wollen nach der Hauptrunde Tabellenerster sein und können mit einem Sieg am Sonntag die Konkurrenz auf Distanz halten.“ Allerdings hat sich der erste Bundesligaverein aus einem Ost-Bundesland in dieser Saison als extrem Heimstark präsentiert und von den bisherigen sechs Spielen im heimischen „Hexenkessel“ nur eine Begegnung verloren.

Auch darum wird Düsseldorfs Spitzenspieler und Weltranglistendritter Timo Boll am Sonntag erneut zum Aufgebot des Titelverteidigers gehören, verrät Preuß. Welcher Spieler dafür aussetzt, lässt er aus taktischen Gründen noch offen. „Klar, wenn Timo mitfährt und fit ist, wird er auch spielen. Das gibt dem Trainer einige taktische Möglichkeiten. Wichtig ist aber vor allem, dass wir die anstrengende Russland-Reise gut überstehen und jetzt wieder runterkommen und uns dem Alltag stellen.“

Mühlhausen belegt in der Tabelle mit 14:10 Punkten derzeit den sechsten Rang, punktgleich mit den TTF Liebherr Ochsenhausen, die den direkten Vergleich im Nachholspiel des letzten Spieltages am Montagabend klar mit 3:0 für sich entschieden haben. Dennoch kämpft Mühlhausen noch um den Einzug in die Play-offs und wird alles daran setzen, der Borussia zwei Punkte abzuluchsen, um den Anschluss an die Konkurrenten nicht zu verlieren. Das Spiel wird wie gewohnt live im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) und in der Spieltagskonferenz auf sportdeutschland.tv übertragen.

Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 13. Spieltag
Post SV Mühlhausen - Borussia Düsseldorf
Sonntag, 28. Januar 2018, 15:00 Uhr
Sporthalle Post SV, Kristanplatz 10, 99974 Mühlhausen

Aufstellung Mühlhausen
Ovidiu Ionescu (Nationalität: ROU/Alter: 28/TTBL-Bilanz: 12:4)
Daniel Habesohn (AUT/31/7:8)
Lubomir Jancarik (CZE/30/5:7)
Trainer: Erik Schreyer

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/36/6:1)
Kristian Karlsson (SWE/26/10:6)
Stefan Fegerl (AUT/29/6:6)
Anton Källberg (SWE/20/11:5)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.