TTBL: Spitzenspiel im ARAG CenterCourt gegen Saarbrücken
Unsere Borussia empfängt ewigen Rivalen um Patrick Franziska
Das Spitzenspiel des 9. Spieltags in der Tischtennis Bundesliga findet an diesem Sonntag (11. Dezember) in Düsseldorf statt. Um 16 Uhr empfängt Meister Borussia Düsseldorf den Pokalsieger 1. FC Saarbrücken um den deutschen Nationalspieler Patrick Franziska.
In der Tabelle sind beide Mannschaften Nachbarn. Saarbrücken ist mit vier Minuspunkten erster Verfolger der bislang verlustpunktfreien Borussia, deren Stammspieler in der Liga in dieser Saison noch kein einziges Einzel verloren haben. Timo Boll, Anton Källberg, Dang Qiu und Kay Stumper haben vor dem drittletzten Spieltag der Hinrunde jeweils eine „zu-null-Bilanz“ aufzuweisen. Am Sonntag kommt nun aber einer der härtesten Gegner dieser Spielzeit in den ARAG CenterCourt.
Dabei werden die Gastgeber auf ihren jüngster Spieler verzichten. Kay Stumper spielt ein internationales Turnier in Florida. „Wir haben ihn bewusst freigestellt, damit Kay international Erfahrung und vor allem Weltranglistenpunkte sammeln kann“, so Manager Andreas Preuß, der im Gegenzug aber die Ankunft eines echten Zuschauerlieblings verkündet. „Gestern ist Kamal Achanta angekommen. Er wird uns in den kommenden Wochen unterstützen und die Truppe bei den vielen Spielen entlasten.“ Bis Weihnachten stehen noch drei Bundesliga- und eine Champions League-Partie im Kalender.
„Wir freuen uns auf ein richtiges Spitzenspiel vor großer Kulisse“, so Preuß weiter. „Die Nachfrage ist groß, es gibt aber noch ein paar Karten im Vorverkauf.“ Cheftrainer Danny Heister denkt schon über den kommenden Sonntag hinaus. „Saarbrücken ist auch im Pokalhalbfinale unser Gegner. Allein schon deswegen wird es ein interessantes Spiel.“ Beide Teams stehen sich bereits am 8. Januar beim Final Four, der Endrunde um den Deutschen Pokal in Ulm/Neu-Ulm, wieder gegenüber. „Nach den Strapazen mit vielen Reisen in den vergangenen Wochen haben wir endlich wieder normal trainiert. Außerdem freue ich mich, dass Kamal eine Zeit lang da ist“, ergänzt Heister.
Wem der Niederländer an diesem Wochenende das Vertrauen schenkt, ließ er heute noch offen. Sollte aber Anton Källberg zum Einsatz kommen, kann der Schwede mit einem Erfolg seinen 175. Sieg im Borussia-Trikot feiern. Seit der Saison 2016/2017, als der heute 25-Jährige nach Düsseldorf kam, jubelte er 165 mal im Einzel und 9 mal im Doppel. Dem stehen 59 Niederlagen (53/6) gegenüber, davon nur eine in der laufenden Saison, in der Källberg wettbewerbsübergreifend bislang 13 von 14 Matches gewann. In den vergangenen knapp zweieinhalb Jahren erspielte er bis dato die sagenhafte Bilanz von 95:8-Siegen.
Die Begegnung gegen Saarbrücken wird als kostenloser Livestream in bester Mehrkamera-Qualität und mit Kommentar auf https://www.twitch.tv/spontent_one angeboten. Eintrittskarten gibt es noch online in unserem Ticketstore auf https://borussia-duesseldorf.reservix.de sowie an der Tageskasse (Sonntag, ab 14:30 Uhr).
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 9. Spieltag
Borussia Düsseldorf – 1. FC Saarbrücken TT
Sonntag, 11. Dezember 2022, 16:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nation: GER/Alter: 41/TTBL-Bilanz: 6:0)
Anton Källberg (SWE/25/7:0)
Dang Qiu (GER/26/5:0)
Kamal Achanta (IND/40/0:0)
Trainer: Danny Heister
Aufstellung Saarbrücken
Patrick Franziska (GER/30/6:4)
Darko Jorgic (SLO/24/7:0)
Takuya Jin (JPN/29/2:1)
Cedric Nuytinck (BEL/29/1:5)
Tomas Polansky (CZE/24/2:3)
Trainer: Wang Zhi
Foto: Jörg Fuhrmann