TTCL: Borussia gewinnt auch letztes Gruppenspiel
Der Rekordmeister zieht somit höchst souverän in das Halbfinale ein
Borussia Düsseldorf hat das letzte Gruppenspiel der „Champions League stage 2“ mit 3:1 gegen Bogoria Grodzisk Mazowiecki gewonnen und damit höchst souverän das Halbfinale des Europapokals erreicht.
In der Auftaktpartie gewann Timo Boll unter den Augen des Ex-Fußballprofis Stefan Kießling in einer gutklassigen Partie gegen Michal Gawlas mit 3:0. Die Begegnung war jedoch knapper als es das Ergebnis vermuten lässt und so musste sich die Borussia-Legende ordentlich strecken, um zu Null in den Freitag-Abend zu starten. In den ersten beiden Sätzen sicherte sich der polnische Penholder Spieler jeweils neun Punkte, ehe Boll in einem deutlichen dritten Satz den Sack zu machen konnte.
In der Folgebegegnung musste sich Kamal Achanta dann trotz tollem Comeback (von 0:2 auf 2:2) im verkürzten Entscheidungssatz (1:6) mit 2:3 gegen den erst 16-jährigen Milosz Redzimski geschlagen geben. Besser machte es anschließend der Düsseldorfer Youngster Kay Stumper. Ihm gelang ein dominanter Auftritt, der in einem schnellen 3:0 zu Gunsten der Landeshauptstädter mündete.
Bogorias bislang einziger siegreicher Akteur des Abends hatte im vierten Spiel die anspruchsvolle Aufgabe, Timo Boll zu schlagen und seine Mannschaft wieder zurück ins Spiel zu bringen. Doch dies gelang ihm trotz Satzführung nicht. Stattdessen drehte Boll richtig auf und besorgte seinem Team unter großem Applaus den 3:1 Endstand.
Die Auslosung der Halbfinals findet am Mittwoch, den 21. Dezember statt. Das Hinspiel der Vorschlussrunde wird die Borussia zwischen dem 10. und 14. Februar 2023 bestreiten, das Rückspiel in Düsseldorf wird zwischen dem 15. und 19. Februar ausgetragen.
Weiter geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Danny Heister bereits am Sonntag (17.00 Uhr) beim Bundesliga-Auswärtsspiel in Grenzau. Zum Jahresabschluss wird die Borussia am Mittwoch (21. Dezember) den TTC Bergneustadt zum Nachbarschaftsduell im ARAG CenterCourt herausfordern.
Stimmen zum Spiel:
Timo Boll, Spieler Borussia Düsseldorf:
„Ich konnte meine Schlüsse aus dem Hinspiel ziehen und habe deswegen heute gegen einen starken Spieler mit einer großen Zukunft den Sieg erringen können. Wir sind noch ungeschlagen in der Champions League und freuen uns auf die Auslosung, denn wir werden bereit sein.“
Danny Heister, Cheftrainer Borussia Düsseldorf:
„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Einstellung meiner Mannschaft, denn, obwohl unser Halbfinal Einzug bereits vor Spielbeginn feststand, haben wir eine konzentrierte Leistung geboten und den verdienten Sieg eingefahren. So gehen wir mit noch mehr Selbstvertrauen in die letzten Begegnungen diesen Jahres.“
Tomasz Redzimski, Cheftrainer Bogoria Mazowiecki:
„Nach der Verletzung von Panagiotis Gionis sind wir mit einer Art Jugend-Auswahl hier nach Düsseldorf angereist. Ich bin stolz, dass wir trotz eines harten Gegners immerhin ein Einzel für uns entscheiden konnten. Meine Spieler haben gute Leistungen abgerufen, haben gekämpft, und daher fällt mein Fazit positiv aus.“
Die Spiele im Überblick:
Borussia Düsseldorf – Bogoria Grodzisk Mazowiecki 3:1
Timo Boll – Michal Gawlas 3:0 (11:9, 11:9, 11:6)
Kamal Achanta – Milosz Redzimski 2:3 (4:11, 8:11, 11:8, 11:8, 1:6)
Kay Stumper – Jacek Mitas 3:0 (11:6, 11:5, 11:9)
Timo Boll – Milosz Redzimski 3:1 (12:14, 11:8, 11:9, 11:5)
Foto: Jörg Fuhrmann