TTCL: Borussia siegt im Hexenkessel von Ostrov
Düsseldorf auch in Champions League weiterhin ungeschlagen
Borussia Düsseldorf hat auch das zweite Gruppenspiel in der Champions League gewonnen. Im Rückspiel bei HB Ostrov (Tschechien) setzte sich das Team am Abend erneut mit 3:1 durch. Leicht machten es die Tschechen dem sechsmaligen Titelträger aber nicht. Anton Källberg, letzte Woche beim 3:1-Hinspielsieg noch mit der bis dato einzigen Niederlage eines Borussen in dieser Saison, musste als erster in die Box. Der von Cheftrainer Danny Heister heute an Position zwei aufgestellte Schwede erwischte gegen Tomas Tregler einen Traumstart mit 11:4 und dominierte das Spiel zunächst deutlich. Im zweiten Satz führte er bereits mit 7:3, doch der Tscheche steckte den Kopf nicht in den Sand, glich aus und zwang Källberg zu einer Auszeit. Am Ende gewann der Düsseldorf den Durchgang knapp mit 11:9 und machte nach dem zwischenzeitlichen 2:1-Anschluss mit einem 11:7 im vierten Satz die Führung der Gäste perfekt.
Dang Qiu sorgte dann für den 2:0 Pausenstand. Der Europameister bezwang den erneut starken Pavel Sirucek klar mit 3:0. Zwar konnte der Tscheche die Sätze über weite Strecken offen gestalten, letztlich geriet der Sieg des deutschen Nationalspielers aber zu keiner Zeit in Gefahr. „Dang spielt seine Sicherheit sehr gut aus“, so Manager Andreas Preuß. „Das Spiel war von vielen kurzen Ballwechseln geprägt. Dang ist über dem Tisch deutlich besser als sein Gegner und kam jeweils schnell zum Punktgewinn.“
Nach der Pause war Düsseldorfs Jüngster an der Reihe. Kay Stumper hätte gern in der mit mehr als 1000 Zuschauern restlos ausverkauften Halle den Schlusspunkt unter die Partie gesetzt, doch gegen Tomas Martinko musste er in vier hartumkämpften Sätzen die erste Niederlage im Trikot der Borussia in Kauf nehmen. Enttäuscht räumt er nach dem Match ein: „Ich habe heute nicht gut gespielt, mich schlecht bewegt. Als hätte ich Pudding in den Beinen. Dazu habe ich ein paar schlechte Entscheidungen getroffen.“ So kam es beim Spielstand von 2:1 aus Sicht der Gäste zum zweiten Auftritt von Dang Qiu, der auf den für Tregler eingewechselten Michal Obeslo traf. Qiu blieb auch in diesem Match ohne Satzverlust, musste im dritten Durchgang aber drei Satzbälle bei 7:10 abwehren, bevor er seinen zweiten Matchball zum 13:11 verwandelte und seiner Mannschaft den zweiten Gruppensieg sicherte.
„Ich bin froh, dass wir zweimal gegen Ostrov gewonnen haben“, sagt Heister. „Jetzt kommt es zum Showdown mit Bogoria um den Gruppensieg. Das war heute nicht leicht. Dang und Anton waren frisch, Kay nicht ganz so. Aber angesichts der vielen Spiele und langen Reisen in den vergangene Tagen kann das mal passieren.“
„Das war ein wichtiger Schritt Richtung Gruppensieg“, so Manager Andreas Preuß. „Gut, dass wir hier schon so früh angereist sind, trainiert haben und uns an die Halle gewöhnen konnten. Die Spielbedingungen sind schon etwas speziell, kleine Halle, die Zuschauer sind nah dran und es ist sehr laut. Aber eine tolle Atmosphäre. So müsste es überall sein.“ Für Düsseldorf war das heute wettbewerbsübergreifend der zehnte Sieg im zehnten Spiel. Das nächste Champions League-Duell ist die Auswärtspartie bei Bogoria Mazowiecki (Polen) am 1. Dezember. In der Liga geht es für die Borussia am Sonntag in einer Woche mit dem Match beim TSV Bad Königshofen weiter.
Die Ergebnisse im Überblick:
HB Ostrov – Borussia Düsseldorf 1:3
Tomas Tregler – Anton Källberg 1:3 (-4, -9, 8, -7)
Pavel Sirucek – Dang Qiu 0:3 (-8, -6, -9)
Tomas Martinko – Kay Stumper 3:1 (9, -9, 9, 8)
Michal Obeslo – Dang Qiu 0:3 (-8, -6, -11)
Foto: Jörg Fuhrmann