TTCL: Borussia vor Einzug ins Viertelfinale
"Wir sind mehr als nur gewarnt."
Der Weihnachtsmarathon geht weiter. Im vierten von fünf Spielen innerhalb von zwölf Tagen kämpft Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf am Freitag (20. Dezember 2024, 19:00 Uhr, ARAG CenterCourt) im Rückspiel gegen STSK Havirov (CZE) um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League.
Das Hinspiel hatte der Vorjahresfinalist aus NRW vergangenen Freitag mit 3:1 auswärts gewonnen. Allerdings täuscht das Ergebnis über den wahren Spielverlauf hinweg, weiß auch Borussia-Manager Andreas Preuß. „Es hätte dort auch 0:2 gegen uns stehen können. Wir sind mehr als nur gewarnt. Trotzdem ist ein Sieg Pflicht. Durch das Ergebnis im Hinspiel reichen uns zwei Spiele zum Weiterkommen. Trotzdem heißt es für uns: Vollgas!“
Timo Boll hatte beim Spiel in Tschechien wegen einer Erkältung gefehlt. Der 43-Jährige ist mittlerweile genesen und steht dem Team wieder zur Verfügung. Dafür hat es nun Cheftrainer Danny Heister erwischt. Vom Krankenbett aus versprüht er aber Optimismus. „Natürlich sollten wir das Spiel am Freitag gewinnen. Wir müssen uns jetzt noch einmal am Wochenende zusammenreißen, um dann beruhigt und entspannt in einen kurzen Weihnachtsurlaub zu gehen“. Bereits am Sonntag spielt die Borussia dann gegen Aufsteiger Borussia Dortmund.
Die Partei gegen Havirov kann nach vorheriger, kostenloser Registrierung als Livestream auf der Seite des europäischen Verbands auf www.ettu.org verfolgt werden. Tickets für die Partie im ARAG CenterCourt sind noch online buchbar auf https://borussia-duesseldorf.reservix.de/.
Das Spiel im Überblick:
Table Tennis Champions League (TTCL), Achtelfinale
Borussia Düsseldorf - STSK Havirov (CZE)
Freitag, 20. Dezember 2024, 19:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1., 40629 Düsseldorf
Aufstellung Havirov
Tomas Polansky (Nation: CZE/Alter: 26/Weltrangliste: 606)
Jan Valenta (CZE/23/494)
Michal Blinka (CZE/23/-)
Adam Stalzer (CZE/21/1.061)
Trainer: Kamil Koutny
Aufstellung Borussia
Timo Boll (GER/43/-)
Dang Qiu (GER/28/11)
Anton Källberg (SWE/27/18)
Kay Stumper (GER/22/79)
Borgar Haug (NOR/22/94)
Trainer: Danny Heister
Foto: Jörg Fuhrmann