Profis · 

TTCL: Borussia vor Halbfinal-Herausforderung in Russland

Mit einem nationalen Meister und einem Vizemeister reist die Borussia zum ersten Halbfinale in der Champions League nach Russland.

 Am Donnerstag um 15:00 Uhr deutscher Zeit (Ortszeit: 19:00 Uhr) ist der Titelverteidiger zu Gast bei UUMC in Jekaterinburg.

Bereits heute starten die Borussen die rund 4000 Kilometer lange Reise in die russische Stadt mit einem kurzen Zwischenstopp in Moskau. Nur zwei Tage nach dem letzten Tag der nationalen Meisterschaften, die mit dem Titel für Timo Boll in Deutschland und der Vizemeisterschaft für Kristian Karlsson in Schweden endeten, ist die Verschnaufpause für die Profis überschaubar.

In Jekaterinburg erwartet den Titelverteidiger dann eine schwierige Aufgabe bei TTSC UMMC, das sich im Viertelfinale in zwei engen Spielen nur aufgrund der besseren Balldifferenz gegen den deutschen Teilnehmer Post SV Mühlhausen durchgesetzt hatte. Düsseldorf erreichte die Vorschlussrunde durch zwei klare 3:1-Erfolge über Bogoria Mazowiecki aus Polen.

„UMMC hat mit Jonathan Groth und Fang Bo noch einmal aufgerüstet“, weiß Cheftrainer Danny Heister. „Groth spielt immer gut gegen Timo, außerdem sind Aleksandr Shibaev und Andrej Gacina zwei gefährliche Spieler. Wir sind in beiden Spielen richtig gefordert. Für mich ist das ein 50-zu-50-Spiel.“ Das sieht Manager Andreas Preuß genauso. „Die Spiele sind sicher eine echte Herausforderung für uns. Aber wir befinden uns ja auch im Halbfinale der Champions League, leichte Gegner sucht man hier vergebens. Das wird ein Aufstellungspoker, denn alle vier Spieler des Gegners spielen gut gegen Timo Boll.“ Zuletzt litt Düsseldorfs Omar Assar unter leichten Knieproblemen, ob der 27-Jährige in Jekaterinburg zum Einsatz kommt und wie Heister die Mannschaft aufstellen wird, entscheidet sich erst nach der letzten Trainingseinheit vor Ort.

Timo Boll hat mit dem Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende seine Form unter Beweis gestellt. Zumindest hatte Finalgegner Patrick Franziska das internationale Niveau, das die Borussen in der Vorschlussrunde des höchsten europäischen Wettbewerbs nun erwartet.

Wer nun letztlich ins Finale einzieht, entscheidet sich am 21. März 2019 (19 Uhr), wenn UMMC zum zweiten Halbfinale im ARAG CenterCourt gastiert. Einen Livestream der Begegnung, die aufgrund der vierstündigen Zeitverschiebung bereits um 15 Uhr deutscher Zeit beginnt, gibt es auf www.loala1.tv.

Das Spiel im Überblick

Table Tennis Champions League, 1. Halbfinale
TTSC UUMC – Borussia Düsseldorf
Donnerstag, 7. März 2019, 15:00 Uhr MEZ
Sports Palace, Verkhnaya Pyshma

Aufstellung UMMC
Jonathan Groth (Nationalität: DEN/Alter: 26/Weltrangliste: 23)
Andrej Gacina (KRO/32/61)
Aleksandr Shibaev (RUS/28/79)
Fang Bo (CHN/27/114)
Trainer: Tatiana Kutergina

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/37/5)
Kristian Karlsson (SWE/27/30)
Omar Assar (EGY/27/44)
Anton Källberg (SWE/21/125)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.