Profis · 

TTCL: Borussias EM-Helden bei TTCL-Auftakt dabei

Borussia startet Mission Titelverteidigung

Angeführt vom frisch gekürten Europameister Timo Boll startet die Borussia am Donnerstag in die neue Champions League Saison. Erster Gegner im heimischen ARAG CenterCourt ist der Vorjahreshalbfinalist aus Portugal, Sporting Clube de Portugal (19:00 Uhr)

Dann startet für Borussia Düsseldorf das ambitionierte Unterfangen der Titelverteidigung. Nach dem Gewinn der europäischen Königsklasse in der vergangenen Saison wird es in dieser Spielzeit aber keineswegs leichter, denn die Konkurrenz hat sich zum Teil noch einmal verstärkt. Dass sich die Borussen aber auch hinter keinem anderen Team verstecken müssen, haben vor allem Timo Boll und Kristian Karlsson bei der am Sonntag zu Ende gegangenen Europameisterschaft in Alicante eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dekoriert mit einer Gold- (Boll im Einzel), einer Silber- und einer Bronzemedaille (Karlsson im Doppel und Einzel) werden beide Athleten mit viel Selbstvertrauen den kommenden Aufgaben mit ihrem Klub entgegenblicken.

Außerdem hat Cheftrainer Danny Heister erstmals in dieser Saison Zugriff auf seinen kompletten Kader. Rückkehrer Kamal Achanta stößt nach zahlreichen internationalen Verpflichtungen für die indische Mannschaft zu seinen Kollegen. Ob er am Donnerstag zum Einsatz kommt, ist aber unklar. "Wir haben mit unseren zwei Nicht-EU-Ausländern ja eine recht komplizierte Situation", erklärt der Niederländer. "Kamal und Omar Assar können nie gemeinsam im Kader stehen. Aber einen Typen wie Kamal überhaupt im Training und an den Spieltagen dabei zu haben, ist unbezahlbar. Da ist es fast schon egal, ob er spielt oder nicht." Der 36 Jahre alte Inder hat sich nach zuletzt tollen Ergebnissen auf Platz 35 in der Weltrangliste festgebissen.

Sportlich ist von den Portugiesen in dieser Saison erneut viel zu erwarten. Völlig zurecht hatte sich die Mannschaft im vergangenen Jahr durch die Gruppenphase bis ins Halbfinale der Champions League gespielt und ist erst dort an Orenburg (RUS) gescheitert. Spitzenspieler ist weiterhin der Nigerianer Quadri Aruna, ebenso zu beachten ist der ehemalige Bundesligaspieler Joao Monteiro. "Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams überhaupt, auf das wir uns sehr freuen", sagt Manager Andreas Preuß. "Sporting hat eine starke Mannschaft, die direkt zum Auftakt ein echter Prüfstein sein wird. Wir wollen unbedingt gewinnen, um in unserer schweren Gruppe gut zu starten."  

Wie üblich werden die Champions League Spiele live auf laoala1.tv gestreamt. Karten sind noch an der Abendkasse (ab 17.30 Uhr geöffnet) erhältlich.

Das Spiel im Überblick:

Table Tennis Champions League, 1. Spieltag
Borussia Düsseldorf – Sporting Clube de Portugal (POR)
Donnerstag, 27. September 2018, 19:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Sporting
Quadri Aruna (Nationalität: NIG/Alter: 30/Weltrangliste: 22)
Joao Monteiro (POR/35/75)
Diogo Carvalho (POR/25/170)
Bode Abiodun (NIG/38/354)
Trainer: Chen Shao

Aufstellung Borussia
Timo Boll (GER/37/4)
Kristian Karlsson (SWE/27/25)
Kamal Achanta (IND/36/35
Omar Assar (EGY/27/29)
Anton Källberg (SWE/21/103)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.