TTCL: Knapper Sieg gegen Roskilde
Ohne ihren kranken Spitzenspieler Timo Boll hat die Borussia in der Champions League den zweiten Sieg im dritten Spiel eingefahren.
Beim 3:2 gegen Roskilde aus Dänemark musste das Team aber bis zum Schluss zittern.
Die Entscheidung fiel erst im fünften Satz des fünften Spiels. Unter dem tosenden Beifall der rund 750 Zuschauer im gut besetzten ARAG CenterCourt verwandelte Anton Källberg den Matchball im Duell der Generationen gegen den 16 Jahre älteren Ex-Borussen Michael Maze. „Das war eine tolle Leistung von Anton“, sagte Chef-Trainer Danny Heister. „Er hat in der Schlussphase sehr gut gespielt und die Zuschauer haben ihn regelrecht zum Sieg gepeitscht. Die Stimmung hier war großartig:“
Es war der zweite Sieg des Schweden, der zuvor bereits den Chinesen Zhai Yujia klar mit 3:0 bezwungen hatte. Nach dem Auftaktsieg seines Landsmannes Kristian Karlsson gegen Maze hatte die Borussia im dritten Match sogar die Chance auf einen 3:0-Sieg, doch Stefan Fegerl fand gegen den auf dem Papier deutlich schlechteren Niederländer Laurens Tromer heute über weite Strecken und trotz eines vielversprechenden Auftakts kaum die richtigen Mittel.
Der Österreicher war nach der Begegnung über seine Leistung sehr geknickt, erklärte aber: „Der Mannschaftsieg überstrahlt meine persönliche Enttäuschung. Das macht es etwas einfacher. Ich habe in letzter Zeit viele Spiele knapp verloren. Aber ich muss nach vorn schauen, es kommen auch wieder bessere Zeiten.“
Durch den eigenen Sieg und der Niederlage von Hennebont (FRA) gegen Dzialdowo aus Polen ist Düsseldorf nun auf den zweiten Tabellenplatz vorgerutscht und hat wie Tabellenführer Hennebont nun fünf Punkte.
Die Borussia musste heute auf Timo Boll verzichten, der sich nach dem World Cup am vergangenen Wochenende eine Erkältung zugezogen hat und derzeit noch das Bett hütet. Morgen setzt sich das Team in Richtung Weser in Bewegung, wo es am Sonntag (15:00 Uhr) in gleicher Besetzung im Bundesliga-Match auf den SV Werder Bremen trifft.
Das Spiel im Überblick
Borussia Düsseldorf – Roskilde BTK61 3:2
Kristian Karlsson – Michael Maze 3:2 (-8, 8, 6, -8, 5)
Anton Källberg – Zhai Yujia 3:0 (11, 11, 8)
Stefan Fegerl – Laurens Tromer 2:3 (9, -8, -6, 5, -8)
Karlsson – Yujia 1:3 (6, -8, -8, -11)
Källberg – Maze 3:2 (9, -2, -8, 6, 5)