Profis · 

TTCL - Viertelfinale: Borussia zu Gast bei Bogoria

Borussia Düsseldorf startet am Donnerstag (24. Januar) in die heiße Phase der Tischtennis Champions League. Im ersten Viertelfinale ist sie zu Gast bei Bogoria Grodzisk Mazowiecki in Polen. Die Partie beginnt um 18 Uhr.

Im Duell des Siegers der Vorrundengruppe A aus dem Rheinland und dem Zweiten der Gruppe B geht es in insgesamt zwei Spielen um den Einzug in die Runde der letzten vier Mannschaften. Während sich Düsseldorf vor Pontoise-Cergy (FRA) den Gruppensieg sicherte, musste sich Bogoria bei Punktgleichheit mit nur einem weniger gewonnenen Einzel dem zweiten französischen Klub aus Angers geschlagen geben. Der frühere Düsseldorfer Panagiotis Gionis aus Griechenland hat dabei mit 4:3 eine der besten Bilanzen im Team der Polen gespielt, lediglich der Tscheche Pawel Sirucek kam auf den gleichen Wert.

„Wir freuen uns auf das Duell mit Panos“, so Manager Andreas Preuß, der ganz genau auf die Ergebnisse bei den Hungarian Open in der vergangenen Woche geschaut hat. Denn in Budapest hat Düsseldorfs Kristian Karlsson in der ersten Runde klar gegen den Defensivkünstler gewonnen. „Das ist natürlich psychologisch ein großer Vorteil. Auch Timo spiel immer gut gegen Abwehr. Mal sehen, ob und wo Bogoria Gionis aufstellt.“

Auch Borussia-Trainer Danny Heister macht aus seiner geplanten Aufstellung ein Geheimnis. „Wie immer werden wir das erst vor Ort und nach der letzten Trainingseinheit entscheiden. Wir sind alle fit und in ganz guter Form. Die Polen haben in der Vorrunde fünf verschiedene Spieler eingesetzt und sind darum für uns genauso schwer auszurechnen wie wir für sie.“ Heisters Schützlinge machten zuletzt am Wochenende einen frischen und wachen Eindruck, als sie Liga-Konkurrent TTC indeland Jülich mit 3:0 bezwangen. Kamal Achanta wird in Polen nicht dabei sein, er hatte bereits am Montag die Heimreise nach Indien angetreten.

„Das Spiel in Jülich war für uns zwar nicht das schwierigste der Saison, aber als Vorbereitung sehr wichtig. Timo ist extra angereist, um noch ein wenig Spielpraxis zu sammeln. Und Anton Källberg hat das vermutlich beste Spiel der Saison gezeigt, während Kristian Karlsson und Omar Assar geschont wurden“, so Heister.

Das Team reist am Mittwoch nach Polen. Die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale fällt dann im Rückspiel am 7. Februar (19 Uhr) im ARAG CenterCourt. Die Partie wird als Livestream auf Laola1.tv angeboten und ist kostenlos vom PC aus zu sehen. Der mobile Abruf kann eine kostenpflichtige Registrierung voraussetzen.

Das Spiel im Überblick:
Table Tennis Champions League, 1. Viertelfinale
K.S. Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL) – Borussia Düsseldorf
Donnerstag, 24. Januar 2019, 18:00 Uhr
Grodziska Hala Sportowa, ul. Westfala 3A, Grodzisk Mazowiecki

Aufstellung Mazowiecki
Panagiotis Gionis (Nationalität: GRE/Alter: 39/CL-Bilanz: 4:3)
Masaki Yoshida (JPN/24/1:0)
Marek Badowski (POL/21/2:2)
Pawel Sirucek (CZE/26/4:3)
Kaii Yoshida (JPN/37/2:1)
Trainer: Tomasz Redzimski

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/37/8:0)
Kristian Karlsson (SWE/27/3:1)
Omar Assar (EGY/27/2:2)
Anton Källberg (SWE/21/3:3)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.